Rauchrohrverlängerung Kaminofen

Moin zusammen,

eine Frage:

Wir haben einen Kaminofen, welcher eine Höhe von 98 cm hat. Die Höhe bis Unterkante Rohrstutzen oben beträgt 86,7 cm.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wir haben ein Rauchrohr von 60 cm bis Oberkante Rohr > Schornsteinanschluss (hoffe Ihr versteht was ich meine :wink: )

Dazu haben wir noch eine Rauchrohrverlängerung von 33 cm. Ist es relevant, ob die Verlängerung von Kaminofenseite oder Schornsteinseite angebracht wird?

Ich müsste die Verlängerung um etwa 7 cm kürzen, damit die Ausmaße zum 150 mm Schornsteinanschluss passt.

Also, darf ich die Verlängerung auch direkt in die Kaminofenöffnung stecken und dort das Winkelrohr rauf setzen? Oder darf ich nur die Verlängerung in die Schornsteinöffnung stecken?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße zep2k3

Hallo zep2k3,
leider kann man aus der Ferne keine Auskunft geben, um eine Vorstellung zu bekommen wären Bilder nicht schlecht.
V G

Hallo,

Sie dürfen die Verlängerung da anbringen, wo sie für Sie am besten aussieht. Es ist egal. Wir haben das verkürzte Stück direkt auf den Ofenanschluss aufgesteckt, damit der selbstgemachte Schnitt nicht zu sehen ist und darauf dann das Winkelrohr gesteckt. Bei der Abnahme wird darauf geachtet, dass es dicht ist - also bis zum Anschlag steckt, der Ofen schön zieht und das Rohr nicht zu dicht an der Wand entlang läuft (zB bei Vorsprüngen).
Viel Erfolg :smile:

Danke OBM.

Bilder habe ich z.Zt. keine.

Das Winkelrohr-Set welches wir haben, ist bei Amazon:

http://www.amazon.de/baumarkt/dp/B002TVXEQK

Dort sieht man die Verlängerung.

Vielen Dank puppetmess.

Ich habe mir heute noch ein Kessel-Kitt gekauft um es extra abzudichten, auch wenn es nicht nötig ist, das es ein „abdichtenes“ Stecksystem ist.

Aber da Kinder im Haus sind, gehe ich liebe auf Nummer sicher.

Moin,
es ist eigentlich egal wo die Verlängerung hinkommt, ich empfehle immer einen Abstand vom Ofen zur Wand von min. 18 cm. Es kann sein, dass du noch eine Verlängerung nötig hast.

Die Frage wird mittels Foto verständlicher :smile:.

Gruss OBM

Sie können mir gerne mal ein Foto senden: ich verstehe so noch nicht viel…
Oder Sie fragen Ihren Schornsteinfeger…
[email protected]