Rauchverbot ab 15. Februar 2008

Hallo zusammen,

gibt es einen legalen Weg, das Rauchverbot, welches ab dem 15. Februar 2008 in Sport-, bzw. Vereinsheimen (in Rheinland-Pfalz) in Kraft tritt zu umgehen?

Ein Gedanke wäre doch, evtl. die Aussenbeleuchtung auszumachen und für die Vereinsmitglieder Clubkarten auszuteilen und es als „Club“ zu deklarieren, oder???

Fragende Grüsse,

The Burner

Moin,

gibt es einen legalen Weg, das Rauchverbot, welches ab
dem 15. Februar 2008 in Sport-, bzw. Vereinsheimen (in
Rheinland-Pfalz) in Kraft tritt zu umgehen?

Es gibt vermutlich auch bei Euch Regelungen, daß bei Vorhandensein getrennter Räume (inkl. Türen, nicht nur Durchgang) mindestens einer als Raucherraum deklariert wird?

Gruß,
Ingo *froh über solche Regelung - Kneipe gehen macht wieder Spaß*

Hallo!
Ich weiß zwar jetzt nicht so genau, welche Auflagen dieses Gesetz macht, aber ich denke es gilt noch diese kleine „Faustregel“: „Wo kein Kläger, da kein Richter“. Also wenn es in eurem Verein niemanden stört, das ihr alle raucht, dann wird das wohl auch weiterhin niemanden stören. Und wenn es doch Nichtraucher gibt, die das stört, dann muß man vielleicht über getrennte Räume nachdenken.

mit sicherheit legal
hi,

sich vorher das rauchen abzugewöhnen?
dann ginge das verbot ins leere :wink:

schöne grüße
ann

sich vorher das rauchen abzugewöhnen?
dann ginge das verbot ins leere :wink:

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

aber: „Lunge lebe der Tabak“.

Stell’ dir mal vor, wieviel Steuern du (und all’ die anderen Nichtraucher) zahlen müssten, wenn es keine Raucher mehr gäbe, oder?!?!?

Gruss,

The Burner

…diese kleine
„Faustregel“: „Wo kein Kläger, da kein Richter“. Also wenn es
in eurem Verein niemanden stört, das ihr alle raucht, dann
wird das wohl auch weiterhin niemanden stören. Und wenn es
doch Nichtraucher gibt, die das stört, dann muß man vielleicht
über getrennte Räume nachdenken.

Blödsinn wieso soll der eine bei Rot anhalten und der andere das nach belieben regeln dürfen?..schon alleine aus wettbewerbsrechtlichen Gründen völlig unsinnig, schliesslich soll sich ja nicht der Gast aussuchen dürfen wo er es gerade einmal rauchen darf…-oder?

Ich komme aus Hessen und wir haben hier schon das Rauchverbot!
Auf die og Faustregel würde ich mich schon mal gar nicht einlassen.
In Hessen werden schon reihenweise Bussgelder wegen Verstosses verhängt.

Aber das mit dem Club/geschlossene Gesellschaft scheint auch in Hessen so zu funktionieren…tja Erfindungsreichtum ist da halt gefragt…

Hallo,

Stell’ dir mal vor, wieviel Steuern du (und all’ die anderen
Nichtraucher) zahlen müssten, wenn es keine Raucher mehr gäbe,
oder?!?!?

Oder wie billig die Krankenversicherungen wären, müßten keine „Raucher-Krankheiten“ mehr behandelt werden… oder???

Grüße
Schmidti
der 25 Jahre geraucht hat

1 „Gefällt mir“

Blödsinn wieso soll der eine bei Rot anhalten und der andere
das nach belieben regeln dürfen?..schon alleine aus
wettbewerbsrechtlichen Gründen völlig unsinnig, schliesslich
soll sich ja nicht der Gast aussuchen dürfen wo er es gerade
einmal rauchen darf…-oder?

Selber Blödsinn. Wenn Jemand über eine Rote Ampel fährt, kann er das machen, solange ihn keiner Anzeigt, Fotografiert (Ampel) oder sonstirgendwie auffällt. Wie soll das auch gehen ? Schließlich ist der Gesetzgeber nicht allgegenwärtig.
Ist aber nur ein Beispiel und soll jetzt nicht heissen, das wir alle bei Rot fahren sollen :smile:

Ich meinte nur, das wenn 15 Vereinsmitglieder in einem Raum für sich sitzen und alles Raucher sind, wird wohl sicher keiner von der Strasse reinkommen und diese alle anzeigen.

Hi,

ja

Ein Gedanke wäre doch, evtl. die Aussenbeleuchtung auszumachen
und für die Vereinsmitglieder Clubkarten auszuteilen und es
als „Club“ zu deklarieren, oder???

Es geht einfacher.
Der Verein macht eine geschlossene Veranstaltung und die Gäste
können sich zu tot qualmen.

nicki

Hallo

Es geht einfacher.
Der Verein macht eine geschlossene Veranstaltung und die Gäste
können sich zu tot qualmen.

Ein Verein ist immer eine geschlossene Veranstaltung, eben für die Mitglieder.
Darum geht es bei der Umgehung des Rauchverbotes, dass ja für öffentliche Kneipen gilt, darum, die Kneipe in einen Verein umzuwandeln, mit Vereinsheim. Und da gilt das Verbot automatische nicht mehr.

Gruß
Dea

Denkfehler

Stell’ dir mal vor, wieviel Steuern du (und all’ die anderen
Nichtraucher) zahlen müssten, wenn es keine Raucher mehr gäbe,
oder?!?!?

Das ist zu kurz gedacht.
Es gibt Schätzungen, nach denen der volkswirtschaftliche Schaden durch das Rauchen (z.B. Behandlung von Raucherkrankheiten etc) etwa um den Faktor 3 höher ist, als die Tabaksteuereinnahmen betragen!
(40 Mrd € vs. 14 Mrd €; GSF-Institut für Gesundheitsökonomie und Management, 2005)

☼ Markuss ☼

Oder wie billig die Krankenversicherungen wären, müßten keine
„Raucher-Krankheiten“ mehr behandelt werden… oder???

Hallo,

oder wie teuer die Renten, und Pflegeversicherungen wären, wenn noch mehr Pflegeheime voll mit Pflegebedürftigen Alzheimer-Patienten wären.

Gruß

Raucher hartmut

Auch das dürfte zu kurz gedacht sein. Schließlich verdient der Staat nicht nur an der Tabaksteuer, sondern auch an der Werbung für Zigaretten, an den Maschinen zu deren Herstellung, an der Lohnsteuer der Erbauer dieser Maschinen, an den Transporteuren der Zigaretten, an sämtlichen Steuern der kleinen Tabakläden usw. Der Nutzen des Staates am Rauchen dürfte demnach weitaus höher sein als der Schaden.

Nicht zu vergessen die Steuern, die der die Raucherkrankheiten behandelnde Wirtschaftszweig bezahlt.

Gruß B

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]