Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich mal wieder nicht wohin mit meiner Frage, bin aber für Ideen offen.
Haben sich die Indianer wirklich mit Rauchzeichen verständigt?
Wenn ja, ist auch bekannt wie das funktioniert (hat)?
Cu Rene
Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich mal wieder nicht wohin mit meiner Frage, bin aber für Ideen offen.
Cu Rene
Hallo, René,
das haben sie sicher getan, so wie das auch andere Völker überall auf der Erde getan haben.
Allerdings ist diese Geschichte mit der Decke und den Wölkchen wohl weitgehend ins Reich der Fantasie zu verweisen. Das klappt einfach nicht mit der erforderlichen Sicherheit.
Man hat eben einfach vorher ausgemacht: „Wenn das oder jenes eintritt, zünde ich ein Feuer an, wenn etwas anderes passiert zwei.“ usw.
Am Tag sind die Rauchsäulen in der flachen Prärie ja weithin sichtbar und bei nacht reicht der Feuerschein auch ziemlich weit.
Grüße
Eckard.
Hi Rene,
eine interessante Frage. Ich glaube, Eckard hat nicht ganz recht: Die Recherchen, die ich bislang mal angeworfen habe, deuten darauf hin, daß es tatsächlich Verschlüsselungen (à la Decke und Feuerchen) gegeben haben soll. Allerdings habe ich im deutschsprachigen Net wenig darüber gefunden.
So sagt eine Hausarbeit zum Thema Kryptographie folgendes:
[Zitat]"Symmetrische Verfahren waren die ersten Verschlüsselungsverfahren, die es gab. Man kann mit ein bißchen Phantasie die Rauchzeichen der Indianer als ein Symmetrisches Verschlüsselungsverfahren ansehen.[Zitat Ende]
Quelle: http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/ing…
Das Englischsprachige Net gibt wesentlich mehr her. Tatsächlich haben sich die Indianer wohl auch mit einzelnen „Wölkchen“ verständigen können:
[Zitat]_"Smoke signals were not a standardized code as in the sign language. Inasmuch as they aimed to transmit secret knowledge, most or many of the signs were devised privately and to suit a particular purpose or the caprice of the transmittor.
As the signals were visible to all, unless they had a secretly understood significance they would be conveying the information alike to friend and enemy. There were, however, certain more or less recognized abstract smoke signals, of which the following are a few. One puff meant ATTENTION. Two puffs meant ALL’S WELL. Three puffs of smoke, or three fires in a row, signifies DANGER, TROUBLE, OR A CALL FOR HELP._
[Zitat Ende]
Hier steht mehr dazu: http://www.inquiry.net/outdoor/native/sign/smoke-sig…
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wie fundiert die angegebenen Quellen wiederum recherchiert sind, habe ich jetzt nicht mehr geprüft.
Liebe Grüße,
Nike
Danke euch beiden,
Ok,
dann habe ich wohl eine Wette verloren, da ich wirklich dachte irgendein Western-Schriftsteller hat das erfunden.
Cu Rene