Raue Zähne

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Zähne zur Zeit sehr schnell rau werden/ rauen Belag bekommen.
Das geht nach jedem putzen wieder weg, aber oft (auch wenn ich nur was trinke (außer wasser natürlich)) habe ich dann das Bedürfnis meine Zähne zu putzen, weil sie sofort wieder rau sind.
Ist das normal? bzw. könnte dieses „schnelle rau werden“ davon kommen, dass ich zur Zeit häufiger Zähne putze? lg

Es kommt darauf an??
Nimmst du irgendwie andere Zahnpasta als sonst.
Oder hast du deine Mundspüllösung gewechselt ??
Oder hast du dir vielleicht bei deinem Zahnarzt eine Professionelle Zahnreinigung machen lassen ??
Oder hast du vielleicht dein Essverhalten geändert ??

Verfärben sich die Zähne nach dem Essen, also haben sie Farbliche Beläge ??

LG

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Zähne zur Zeit sehr schnell
rau werden/ rauen Belag bekommen.
Das geht nach jedem putzen wieder weg, aber oft (auch wenn ich
nur was trinke (außer wasser natürlich)) habe ich dann das
Bedürfnis meine Zähne zu putzen, weil sie sofort wieder rau
sind…

Wenn Du säurehaltige Getränke trinkst, z.B. Säfte, Cola, Fitnessdrinks, usw., dann wird durch die Säure der Zahnschmelz angeätzt und dadurch rau. Mit dem Putzen trägst Du die weichere, entmineralisiert Oberfläche ab und der Zahn ist wieder glatt, hat allerdings auch unumkehrbar etwas Substanz verloren.
Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue, für genauere Diagnose müsste man Deine Zähne sehen und Deine Ernährungs- und Putzgewohnheiten genau kennen. Das Thema ist recht komplex.

Ist das normal? bzw. könnte dieses „schnelle rau werden“ davon
kommen, dass ich zur Zeit häufiger Zähne putze? lg

Man sollte es mit der Häufigkeit des Putzens nicht übertreiben. 2x pro Tag genügt vollkommen.

Gruß Christian