Raufaser tapezieren / Enden abschneiden

Guten Tag,

habe bereits mehrere Bahnen tapeziert. Leider habe ich die Endkantenüberschüsse oben / unten nicht direkt nach dem Anbringen der Bahnen abgeschnitten.
Wie kann ich am besten diese jetzt im trockenen Zustand sauber abschneiden. Mit einem neuen scharfen Cuttermesser?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß
lucky

Moin, lucky,

wenn noch keine Farbe drauf ist: Vorsichtig anfeuchten, 3 Minuten warten, mit dem Scherenrücken markieren, abheben, schneiden, nochmal Leim drauf, andrücken.

Gruß Ralf

habe bereits mehrere Bahnen tapeziert. Leider habe ich die
Endkantenüberschüsse oben / unten nicht direkt nach dem
Anbringen der Bahnen abgeschnitten.
Wie kann ich am besten diese jetzt im trockenen Zustand sauber
abschneiden. Mit einem neuen scharfen Cuttermesser?

Hallo Lucky,

ja, das geht, trocken läßt sich Tapete an der Wand gut schneiden.
Bei Abbrechklingenmessern öfters mal abbrechen damit die Klinge scharf bleibt.

Problem ist wenn die Tapete nicht bis ganz nach oben oder unten an der Wand satt anliegt.
Dann kann es bei einem Schnitt passieren, daß die Tapete dann an der Stelle zu kurz wird.

Wenn also die Tapete nicht 100%ig an der Wand anliegt, dann nimm den anderen Vorschlag.

Und, ich habe eine Betteriebetriebene Tapetenschere (baumarkt), damit kann ich auch hervorragend „nasse“ Tapeten in Ecken zuschneiden.
Mir inzwischen lieber als mit Schere zu arbeiten oder bei Rauhfaser mit ner Rakel (metallschiene mit Griff, Baumarkt) und abreißen.

Gruß
Reinhard

Jo! Mit nem scharfen Cuttermesser! Nicht zu steil schneiden, sondern eher schräger. Die Tapete muss aber absolut trocken sein!! Tapete event. vorher nochmal richtig in die Ecke drücken.