Raufasertapete entfernen

Hallo,
ich muß in meiner alten Wohnung die Tapete entfernen.
Trotz dem anritzen und einweichen, mit Spüli und heißem Wasser, lößt diese sich gar nicht. Selbst mit Universalverdüner hab ich es versucht, Ergebniss gleich Null. Ein Dampfgeräd hab ich nicht und kann mir auch keines leisten. Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann? Der Untergrund scheint Gipskarton zu sein und es handelt sich um eine Decke.
Ich bin total verzweifelt.

Hallo!
Was soll der Universalverdünner den erreichen bei einem Kleber auf Wasserbasis?
Da hat es wohl einer gut gemeint mit dem Kleber (Kleister) bzw. hat den Rigips vorher nicht Grundiert mit einem Tiefgrund selbst dann kann es sein das man Tapeten auf diesem Untergrund schlecht ab bekommt, da hilft nur Geduld und die Rauhfaser Stück für Stück ab zu Pfriemeln auch wenn dann von den Rigipsplatten das ein oder andere Stück Pappe mit ab geht und was absolut nicht abgeht, nun da bleibt nur Überspachteln mit einer Wandspachtel z.B. von Ardex oder Brillux gibt es aber auch im Baumarkt von anderen Hersteller wo die Pappschicht vom Rigips abgeht ist das sowieso erforderlich.

Gruß
Sepp.

warum, warum, warum ?

Hallo,

Hi

ich muß in meiner alten Wohnung

Mietwohnung?

die Tapete entfernen.

Warum?

Trotz dem anritzen und einweichen, mit Spüli und heißem Wasser, lößt diese sich gar nicht.

Das ist schlecht.

Selbst mit Universalverdüner hab ich es versucht, Ergebniss gleich Null.

Vergifte Dich nicht, das ist die Sache nicht wert.

Ein Dampfgeräd hab ich nicht und kann mir auch keines leisten.

Ggf. funktioniert es auch damit nicht gut.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann?

Die Tapete drauf lassen und überstreichen.

Der Untergrund scheint Gipskarton zu sein und es handelt sich um eine Decke.

Na toll dann kommt Dir beim Kratzen der halbe Gipskarton entgegen und Du kannst Die Decke spachteln, hör bloss auf damit!

Ich bin total verzweifelt.

WER zwingt Dich die Tapete herunterzureissen?

Hallo,
ja, ist eine Mietwohnung und nein, ich kann es nicht sein lassen, da sich sonst mein Exvermieter ne Firma holt und mir die Kosten in Rechnung stellt.
Es ging ja alles soweit ganz gut. Die Wände und 2 der Decken sind Tapetenfrei. Bis auf Küche, Wohn- sowie Schlafzimmer.

Hallo,
nimm den Hinweis vom Holzchinesen ernst: eine Vielzahl von Klauseln im Meitvertrag, die den Mieter *bei Auszug* generell zum Renovieren zwingen, sind unwirksam!

Warum das so ist, zeigst Du geradezu beispielhaft: Warum soll man eine intakte Gipskartondecke aus vertraglichen Gründen derart vergewaltigen, dass man sie anschließend sanieren muss, wenn es auch ein simpler Anstrich (so er denn überhaupt nötig ist) tut?

Ich würde sie dranlassen, den Vermieter auf die drohende Beschädigung hinweisen und sie ggf. überstreichen! (Ich gehe mal davon aus, dass Du sie nicht selbst - ggf. unsachgemäß - beklebt hast).

Ausserdem nehmen „besonders Bedachte“ aus gutem Grund Deckentapeten besonders „ernst“ und kleben sie entsprechend besonders gut - weil sie keinen Bock drauf haben, das allzubald schon wieder zu müssen :wink:

Gruß vom
Schnabel

1 „Gefällt mir“

Hallo, deine Verzeifelung kann ich verstehen.

Schreibe mal zu der Firma _Knauf??- mal direkt hin!
Oder hier???
http://www.rigips.com/

Mein Verdacht ist folgender:
Die Rigipsplatten mussen!!! vor dem Tapezieren mit einer Grundierung angestrichen werden!
Wenn nicht: Siehe deine Probleme.
Stelle also dort deine Frage, wie die Tapete entfernt werden kann wenn es versäumt wurde die Grundierung aufzutragen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit,
Werner

Trotz dem anritzen

Wenn die Rauhfaser mit einer normalen Dispersion Farbe gestrichen ist braucht man diese nicht zu Präferieren, wenn dann nimmt man am besten einen „Tapetenigel“.

Sepp.

Hallo!

Kann es sein, dass die Tapete mit Latex gestrichen ist und nicht mit Dispersionsfarbe?

Viele Grüße
Whitby

Nein, mit ganz normaler weißer Wandfarbe

Ob jetzt mit einem Cuttermesser, Spachtel oder einem Tapetenigel ist doch völlig gleich. Lösen lassen tut sie sich trotzdem nicht.

Hi,

mit was wurden die Tapeten denn geklebt?
Einem normalen Kleber, der in Wasser angerührt wurde oder ggf. sogar Ovalit?

Gruss,
Little.

Hallo Werner,
danke für deine Ratschläge. Spaß habe ich schon lange nicht mehr. Sehe das Ziel vor Augen und bleibe an die blöden Decken hängen.
Es ging zum Anfang alles Reibungslos und scheitere jetzt daran.

LG
Kathrin

Keine Ahnung, wenn ich es wüßte, wäre ich ein Schritt weiter. Angeblich war da ein Maler am Werk.

Noch einmal die Gegenfrage
Hast Du die Tapezierung in Auftrag gegeben?
War die Wohnung renoviert oder unrenoviert?

Du wirst ja hoffentlich nicht beim Einzug auf die Idee gekommen sein, ordentliche Wände mit Rauhfaser- Tapeten bekleben.

Bitte pass auf, dass Dich Dein Vermieter nicht über das Ohr haut.

Die Wohnung war schon renoviert und ich habe 5 Jahre darin gewohnt. Er ist mir ja schon entgegen gekommen und erläßt mir die neue Renovierung. Laut Vertrag sollte ich die ganze Wohnung neu tapezieren und streichen. Es handelt sich um eine alte Fahrschule und mein Vermieter war zu gleich auch mein Fahrlehrer. Er hat mir auch schon die letzten 3 Monatsmieten erlassen. Ich kann somit sein Vertrauen nicht ausnutzen. Es muß doch eine Möglichkeit geben, die blöde Tapete zu entfernen.

Knebelvertrag

Die Wohnung war schon renoviert und ich habe 5 Jahre darin gewohnt. Er ist mir ja schon entgegen gekommen und erläßt mir die neue Renovierung.

Renovieren bedeutet frisch streichen, mehr nicht.

Laut Vertrag sollte ich die ganze Wohnung neu tapezieren und streichen.

Da hast Du einen schönen Mist unterschrieben, das ist total unüblich ggf. lässt sich die Klausel anfechten.

Es handelt sich um eine alte Fahrschule und mein Vermieter war zu gleich auch mein

Fahrlehrer.
Fahrlehrer bedeutet nicht gleichzeitig Freund.

Er hat mir auch schon die letzten 3 Monatsmieten erlassen.

Zahl ihm die drei letzten Mieten und lass ihn selber renovieren.

Ich kann somit sein Vertrauen nicht ausnutzen.

Der Vemieter benutzt Dich als, entschuldigung, billigen Trottel zum Renovieren. Er lockt Dich mit einem Mietnachlass, der ihm weit weniger kostet als eine Renovierungsfirma.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, die blöde Tapete zu entfernen.

Bestimmt, aber professionelles Werkzeug und Personal kostet halt.
Wenns nicht anders geht dann leih Dir das Dampfgerät.

Lass Dir das eine Lehre sein, keine hinterlistigen Vereinbarungen mehr zu schließen.

Du kennst die Vorgeschichte nicht, warum ich gerade in diese Wohnung gezogen bin. Wenn es nach mir ginge, hätte ich mich garantiert nicht für diese Wohnung entschieden.
Ich hatte meine Oma von zu Hause weg geholt, da diese dort entweder verhungert oder erfrohren wäre. Mein Opa hatte sich ein Dreck um ihr gekümmert. Nu brauchte ich ein Zimmer für ihr, da ich selbst keinen Platz hatte. So fand ich dieses Zimmerchen in dieser besagten Wohnung. Naja, dann ergab sich eines nach dem anderen und eh ich mich versah war ich in dieser Wohnung. Habe mich um meine Oma (komplett Pflegebedürftig) und um meine damals 4 Jährige Tocchter gekümmert. Meine Oma ist leider nach 4 Jahren verstorben. Meine Ansprüche hatte ich ganz weit nach hinten gestellt. Nu habe ich wieder eine kleine Tochter von 3 Monaten und wohne wieder bei Mutter mit meinem Partner. Alles nicht gerade einfach

Rücksprache mit Vermieter halten!
Hallo,

auch wenn es etwas ist was du nicht unbedingt hören möchtest:

Rede mit dem Vermieter!!!

Ich sage dir auch gerne warum.
Wenn du die Tapete mit Hilfsmitteln entfernen musst, dann ist es bei einer Gipskartondecke ein großes Problem.
Auf der Gipsplatte ist ein Papier aufgebracht welches die Platte überhaupt zusammen hält.
Gehst du nun mit Igel, Dampfablöser etc. an die Tapete, so löst du dieses Papier mit an und entfernst es. Dadurch ist nicht mehr ausreichend halt in der Decke.
Bei einer Wand könnte man noch einmal alles abspachteln und wieder tapezieren, bei einer Decke kann dies jedoch gefährlich werden.
Wenn di Platte so aufgeweicht wird, kann es dazu führen, dass die Schraubenköpfe durch die Platten rutschen. Es kann also passieren, dass die Platten von der Decke fallen = Lebensgefahr für diejenigen die darunter stehen / sitzen / liegen.

Nun lese ich auch, dass hier angeblich eine Malerfirma am Werk war. Also scheint dies wohl bereits vor Einzug durch den Vermieter geschehen zu sein.
Hätte der Maler korrekt gearbeitet, so wären die Tapeten längst runter.
Da dies aber nicht der Fall ist schein hier die Grundierung zu fehlen.

Sprich dies so mit deinem Vermieter ab.
Du kannst doch nicht den Mist vom Maler damals ausbaden ?!

Biete ihm doch als Alternative an diese neu zu streichen. Dann wäre es Ok.
Ansonsten ggf, auch die Späne aus der Tapete abzukratzen, damit auf diese Fläche eine neue Vliestapete aufgebracht werden kann.
Dies ist vielleicht nicht ganz fachlich korrekt, aber sicherlich die bessere Lösung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,
danke für deine lieben Worte, aber wenn alles so einfach wäre, wäre ich schon fertig. Kennst du das Sprichwort: Red mal mit ner Kuh französisch, wenn diese nur spanisch kann.

Ich quatsch mir das Maul fusselig. Hätte ja nun nicht gedacht das er (mein Vermieter) so egoistisch wird. Die ganzen Jahre über war er ein ganz lieber netter und jetzt, wo ich raus will, fängt er an zu zicken. Naja, ich schau mich nach einer günstigen Malerfirma um und dann ist gut. Dann kann er mir mal Kreuzweise. Tschuldige bitte für die Ausdrucksweise, ist eigentlich nicht meine Art.

LG
Kathrin

Hallo Kathrin,

leider wird es auch keine Malerfirma schaffen.

Wenn es aber alles egal ist, dann rate ich dir zu folgendem:

Geh mal in den Baumarkt. Dort gibt es chemische Tapetenablöser. (Flüssig).
Meist werden diese verdünnt aufgetragen.

Mit einem solchen Mittel streichst du dann die Decke großzügig ein.
Kannst auch eine Sprühflasche nehmen und es aufsprühen.
Dann 15 min einwirken lassen und das ganze nochmal auftragen.
Vielleicht sogar nun nochmal warten und ein 3. mal auftragen, solange bis es richtig feucht ist und durchgezogen.

Wahrscheinlich wirst du nun von der Decke das Papier mit entfernen, aber die Tapete wird sich sicher lösen.

Bitte achte aber darauf, dass du dabei (Über Kopf) eine Schutzbrille trägst.
Wenn du keine hast nimme eine Taucherbrille o.ä. .
Bei einer Sprühvariante empfehle ich dir auch eine Atemschutzmaske.
Und dabei immer schön das Fenster auf!

Stinkt wie die Hölle (kurzzeitig) wirkt aber immer!

Viele Grüße
Marcel