Raufasertapete streichen.. suche alle Tricks!

Hallo Ihr,

hört sich dumm an, aber weil mir das Geld für neue Tapeten fehlt, kann ich doch auch die Raufasertapete einfach streichen.

Allerdings habe ich gestern im Fernsehen so eine „Wohnung machen wir neu“…Sendung gesehen, da hat die Moderatorin die Rolle komplett in einen Eimer Farbe gesteckt… dann war kurz nix zu sehen, und beim streichen hat es nicht gespritzt. Geht doch garnicht, oder?
Wenn ich bisher gestrichen habe, habe ich die Rolle nur über die Farbe gezogen, an einem Gitter abgezogen… und es spritzte doch…

Da ich den Teppich liegen lassen muss (natürlich werde ich in abdecken)… wäre es natürlich schön, wenn es ohne tropfen gehen würde. Geht das???

Außerdem meine ich mich zu erinnern, das mein Vater, als er früher gestrichen hat (als ich noch ein Kind war…), die Tapete vorher abgewaschen hat… also mit einem großen Pinsel und warmen Wasser den Schmutz vor dem Streichen abgewaschen hat. Macht man das heute auch noch? Oder deckt die Farbe alles zu?

Vielleicht gibts ja unter euch einen Maler, der mir ein paar Tricks verrät… Ich wäre sehr dankbar dafür.

LG Uta

da hat die Moderatorin die
Rolle komplett in einen Eimer Farbe gesteckt… dann war kurz
nix zu sehen, und beim streichen hat es nicht gespritzt. Geht
doch garnicht, oder?

Doch geht…aber die Moderatorin nimmt soviel Farbe auf die Rolle, dass es nicht spritzt, sondern runter tropft (das wird natürlich rausgeschnitten)!

Ich empfehle dir die altbewährte Methode mit Rolle, Eimer und „Abstreichgitter“! Wenn du den Boden eh abdeckst, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn es ein bischen spritzt oder tropft…

Und ich hab auch noch nie einen Maler gesehen, der sauber von der Arbeit nach Hause kommt!!!Ein bischen geht immer daneben.

MfG Sonja

Hallo,
Raufaser Tapete kann man Problemlos überstreichen, sogar zwei manchmal drei mal. Man sieht halt mit jedem Streichen weniger von den Fasern. Natürlich sollte die Tapete auch überall fest sein, sonnst kommt sie die eventuell entgegen.
Das mit dem Abwaschen würde ich dir nicht empfehlen, weil so wie du es beschreibst kommt dir die Tapete entgegen. Wenn man Tapeten entfernen will Pinselt man sie mit Wasser ein, dann lösen sie sich relativ einfach.

Mit einer Guten Markenfarbe müsstest du auch kleine flecken gut abgedeckt bekommen. Entweder Streichst du zweimal, siehst du ja nach dem Trocknen der Farbe wie gut die gedeckt hat oder kleinere flecken kannst du auch vorstreichen.

Magret

Hallo Uta!
Ja das liebe Fernsehen mit ihren Supersendungen, so wie die hätte ich auch mal gerne arbeiten möchten, geht ja alles von allein, wundere mich immer das wir doch einiges an Zeit mehr gebraucht haben, aber nun zu deiner Frage, was soll ich da viel erklären sehe dir hier die Seite mal an und dann solltest Du schon weiter kommen http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

Gruß sepp.

Hallo Uta,
wenn Du garnicht kleckern willst dann mach es so : http://de.wikipedia.org/wiki/Airless
Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein Tip zur Farbe: kauf keine weiße Farbe im Baumarkt. Damit streichst Du immer zweimal - bei dem Billigzeugs auch gern dreimal.
Kauf im richtigen Farbengeschäft (oder beim befreundeten Maler) Profifarbe. Die kostet weniger als das doppelte, aber sie deckt beim ersten Mal. Zweimaliges Streichen macht heute kein Maler mehr, das ist viel zu teuer.
Gruß
loderunner

Hallo,

zu Fernsehen kann ich nur sagen. Bekannte meiner Schwester hatten auch so ein Fernsehteam mit Handwerkern da. Also im TV sieht es immer so schön und einfach aus und das Ergebnis erst. Also die Bekannte hat gesagt das sie das nie wieder machen würde. Das entsprechende Zimmer hätte wirklich toll ausgesehen aber der Dreck im Ganzen Haus und einige Schäden an der Einrichtung in Anderen Zimmern haben die dann Zurück gelassen. Die anderen Zimmer waren danach auch reif für die Renovierung.
Von weiteren Bekannten habe ich auch noch zu Hören bekommen das die ganzen Dekorationen die im Tv dann gezeigt werden, wieder mitgenommen werden, es sei denn das man dafür Bezahlt.
Also so toll wie das im TV immer aussieht ist das nicht.

Magret

Dankeschön euch allen…
… für die vielen Tipps.

ich habe es mir ja schon fast gedacht… ohne Spritzer geht es nicht. Nunja, solange nicht der ganze Eimer auf dem Boden landet…:wink:)

Mal sehen, wie meine Lust am Wochenende aussieht, spätestens nächste Woche geht es los!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
LG Uta