fürs Erste erstmal ein gesundes, glückliches Neues Jahr für euch!
Nun zu meiner Frage:
Wir haben unsere Küche mit Raufasertapete tapeziert, die wir auch schnell mal überstreichen können. S wäre nötig.
In einer Ecke steht ein Holzofen, der grad im Winter fast immer läuft. Darüber ist bis auf 1,20 m ein Fliesenspiegel, drüber Raufaser.
Natürlich leidet diese Ecke besonders.
Und nun überlegen wir.
Mit was abwaschbaren überstreichen? Dann könnten wir s aber nicht mehr streichen, oder?
Fliesenspiegel erhöhen? Müsst ich mal sehen, ob ich die Fliesen noch nachkaufen kann.
Mit einer dunkeln Farbe möcht ich es eigentlich nicht streichen, da die Küche nur ein Fenster nach Norden hat, und deshalb eh schon nicht so hell ist.
Gibt es sonst noch was, an was wir noch nicht gedacht haben?
Solang der Ofen fast durchläuft, werden wirs eh nicht machen… trotzdem, für Ideen sind wir dankbar.
Fliesen oder „Naturstein“. Man kann ja auch bewusst eine andere Farbe nehmen. Braucht ja auch nur so breit zu sein, wie es anschmutzt. Wir haben, hinter dem Ofen, eine dunkle Bruchsteinfliese genommen. Ca. 35 cm breit und vom Boden bis zur Decke. Daneben eine passende Bruchsteinfliese die dann nach unten hin abgestuft ist. Also unten 150 cm breit und nach oben hin stufig verjüngend.
hallo
last euch mal über latex farbe beraten diese kann feucht abgewicht werden aber nur mit latex farbe überstrichen werden, da normale wand farbe nicht mehr hält.
Mit was abwaschbaren überstreichen? Dann könnten wir s aber
nicht mehr streichen, oder?
Da gibt es sogenannte „Tapetenhaut“, eine Flüssigkeit, mit der die
Oberfläche halbwegs wischfest gemacht werden kann, die aber
überstreichbar sein soll.
Ich habe das in der Küche an krischen Stellen, wo öfters mal
Ketchupflecke an der Wand landen
Gibt es sonst noch was, an was wir noch nicht gedacht haben?
Ich würde eher eine glatte Tapete für sowas kleben, die Struktur von
Rauhfaser verhindert an sich schon, bequeme Möglichkeiten da mal
was wegzu waschen.
Gruß Uwi
ich danke euch für die Denkanstöße.
Werd bei Gelegenheit mal im Baumarkt vorbei fahren und mir Tapetenhaut und Latexfarbe anschauen und die Unterschiede erklären lassen.
@Uwi, Tapete runter ist keine Option, weil die genau deshalb dran kam, weil man sie problemlos ein paarmal überstreichen kann. Nur fänd ichs halt schön, wenn das nicht grad im 2-Jahresrhythmus passieren müsste. Deshalb meine Frage.
@Fritzmann, Naturstein find ich total schön, nur nicht in der Küche überm Ofen. Wir kochen relativ oft drauf und manchmal bekomme ich die Fliesen nur mit ein wenig Gewalt wieder richtig sauber. Fliesen können einen Dampfstrahler ab, Naturstein wahrscheinlich eher nicht.
Klar, es geht um die Ecke überm Fliesenspiegel. Aber auch hier ist mal ein Spritzer nicht ausgeschlossen. Und was sich jetzt an der Tapete oberhalb absetzt, landet dann auf dem Naturstein… lieber nicht.
Ich danke euch herzlich und wünsche einen schönen Abend!
Uta