Raufasertapete

Hallo Maler.

habe gestern guschi beim Raufaser Tapezieren geholfen,weil er keine ahnung davon hat.

Leider habe ich die erste Bahn falsch rum angeklebt und ich habe dann die anderen genauso angeklebt.(Zu Guschi hab ich gesagt das gehört so)

Warum hat die Raufaser eigentlich zwei verschiedene seiten?
und wer sagt welche Seite nach aussen kommt?

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hallo!
Die Seite die nach außen kommt ist die wo auch die Späne aufgetragen sind, meistens sieht man aber auch den Unterschied das die Seite die Später gestrichen wird weiser ist als die Innenseite.

Gruß sepp.

Hallo Mücke,

Hallo Maler.

meinst du Tapezierer?

habe gestern guschi beim Raufaser Tapezieren geholfen,weil er
keine ahnung davon hat.

Richtig, in so Fällen sollten Leute mit Ahnung ran.

Leider habe ich die erste Bahn falsch rum angeklebt und ich
habe dann die anderen genauso angeklebt.(Zu Guschi hab ich
gesagt das gehört so)

Gute Argumentationstaktik, du wirst aber verstehen daß ich dich nicht meinen Teppich verlegen lasse :smile:))

Warum hat die Raufaser eigentlich zwei verschiedene seiten?

So wie bei einer Pizza, die eine Seite ist halt so die andere so.

und wer sagt welche Seite nach aussen kommt?

Es kommt die rauhere Seite nach außen, also die wo die Späne Krümel oder wie auch immer man das nennt drauf sind.

Gruß
Reinhard

*Kußhändchenzuwerf*
Hallo Mücke,

das ist das allerbezauberndste Posting im Handwerksbrett seit letzter Woche mit der Apparatur, die man basteln könnte, um ein ausgeblasenes Ei durch den Wäschtrockner jagen zu können, so dass sich die Silikonfüllung besser verteilt.

Ernsthaft jetzt.

Die glattere Seite vonner Rauhfaser haftet meist besser auf dem Untergrund der Wand. So physikalisch gesehen hat sie viel weniger Oberfläche als die aufgerauhte (sic!) hubbelige Seite.

Also habt ihr entweder ein mehrfaches als auf der Kleisterverpackung angegeben an Tapetenkleister verballert.

Oder nicht. In diesem Falle (and I hate to say it!) solltet ihr unter Umständen mit einem doch recht frustrierenden Anblick rechnen, so der Klumpatsch ausgetrocknet sein wird *kräuselwellraschel*. Tja…

Muß aber nicht sein. Dann dürft ihr euch an einem ganz außergewöhnlichen Wandbelag erfreuen. Echte Trendsetter möglicherweise. Patentieren lassen.

Mensch Mücke, du kannst einem ja vielleicht den Tag retten, meine Herren.

Hochentzückte Grüße

Awful Annie

P.S.: Ups, hab ich nu versehentlich mal auf deine Frage geantwortet…