Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat, denn ich bin mom. ziemlich ratlos!!
Ich habe vorgestern meine 6jährige Katze kastrieren lassen und nun habe ich das Problem, dass ihr gleichaltriger Bruder knurrt und faucht, sobald er sie sieht und es dann zu üblen Raufereien kommt. Aus Angst, es könnte Schlimmeres passieren, habe ich die Beiden nun getrennt, aber wie soll das weitergehen???
Hoffe, jemand weiß Rat…
lg
Sabine
Hallo, Sabine,
Ich habe vorgestern meine 6jährige Katze kastrieren lassen und
nun habe ich das Problem, dass ihr gleichaltriger Bruder
knurrt und faucht, sobald er sie sieht und es dann zu üblen
Raufereien kommt.
dieses Verhalten ist nach einer Kastration öfter zu beobachten. Die Ursache liegt meist darin, dass dem kastrierten Tier noch der fremde „Tierarztgeruch“ anhaftet und es sich so kurz nach der Operation (in den Augen der anderen Katze) merkwürdig verhält (z. B. Benommenheit nach der Narkose). Darauf reagieren die Artgenossen häufig aggressiv, weil es sie sehr verunsichert.
Aus Angst, es könnte Schlimmeres passieren,
habe ich die Beiden nun getrennt,
Das ist die beste Lösung - halte die Katzen noch ein, zwei Tage getrennt, bis der „Patient“ wieder seinen Eigengeruch hat und sein gewohntes Verhalten an den Tag legt, dann müsste es wieder klappen mit den beiden.
Gruß
Kreszenz
Hallo Sabine,
schliesse mich meinem Vorredner an. Es irritiert ihn wahrscheinlich, das er jetzt anders riecht und sich anfangs, wegen der Narkose, wohl auch noch anders verhalten hat.
Du könntest versuchen, den Kastrierten mit etwas abzurubbeln , auf dem er vorher vielleicht immer gelegen hat ( seine schmusedecke etc.). Dann nimmt er wieder seinen ursprünglichen Geruch an und der zweite ist nicht mehr verunsichert.
Wenn nicht trenne die beiden für ein, zwei Tage wenn du nicht permanent aufpassen kannst.
LG Teufelsweib
Hallo Ihr Beiden,
vielen lieben Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich schonmal sehr!!
Der Tip mit dem Abrubbeln ist gut - das werde ich mal versuchen.
lg
Sabine