Raufladen ins Netz geht nicht

Hallo,

für einen Rechner (200Mhz Pentium, WIN98SE) soll DSL eingerichtet werden. Provider ist Alice, Einwahl über Arcor-DSL-Modem. Treiber ist installiert (beilegte CD vom Modem), Zugangsdaten eingegeben, einwandfreie Funtion. Man kann surfen, Dateien runterladen, geht prächtig. Nur wenn verschlüsselte Seiten (Formulare o.ä.) aufgerufen werden, oder Dialogboxen wie hier im Forum aufgefüllt und verschickt werden sollen, so bricht die Verbindung ab (Fehlermeldung: Formular enthielt keine Daten). Hier im Forum bei einer Antwort getestet, ab etwa so 4 Zeilen Text gehts nicht mehr, kürzere Antworten kann man schicken. Desweiteren ist die Seite Ebay nicht bedienbar (mal als Test aufgerufen), angezeigt wird die Seite, jedoch „mein Ebay“ funktioniert gar nicht. Rechner versucht Kommunikation mit Modem, aber mehr als ein paar wenige Byte werden nicht übertragen, bis zur o.g. Fehlermeldung.

Leider kann ich weder Modem noch Computer tauschen zum ausprobieren. Virentest blieb sauber. Was tun?

Gruß
André

Hallo Andrè,

das Problem dürfte bei deinem Pc liegen. Besser gesagt bei dem von dir verwendeten Browser und dessen Anti-Virus, ADD-Blocker sowie ActiveX und Java-Einstellungen.

Möglich ist auch eine falsche Einstellung in der von dir verwendeten Firewall.(Eine Firewall ist wie eine Tür. Wenn man sie zumauert, kommt man eines Tages auch nicht mehr raus)

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Problem dürfte bei deinem Pc liegen.

Ist mir klar.

Besser gesagt bei dem
von dir verwendeten Browser und dessen Anti-Virus, ADD-Blocker
sowie ActiveX und Java-Einstellungen.

Geht mit keinem Browser (auch nach Neuinstallation nicht), auch mein Emailproggi versagt (abholen geht, senden nicht), wenn du es kennst: TheBat

Möglich ist auch eine falsche Einstellung in der von dir
verwendeten Firewall.(Eine Firewall ist wie eine Tür. Wenn man
sie zumauert, kommt man eines Tages auch nicht mehr raus)

Habe ich keine installiert, jetzt nicht schreien wegen Sicherheit :wink:

Es muß an Treibern liegen oder diversen Einstellungen, die ich nicht kenne.

Gruß
André

Hallo Andrè,

ok, wenn’s ein generelles Problem ist, dann empfehle ich den Austausch der Netzwerkkarte. Neue Karten kosten so zwischen 7 und 10 €.

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

danke, das wars! Andere Karte und es funzt. Da soll mal einer drauf kommen.

Nochmals Dank
André

Hi André,

das könnte am MTU liegen.
Wenn dieser falsch (zu hoch) eingestellt ist,
scheitert gerne der Upload.

Welchen MTU hast Du Denn eingestellt?
Empfehlenswert wäre 1492.
Arcor empfiehtl 1488.

Hier http://www.speedcheck.arcor.de/ solltest Du auch als NICHT-Arcor Kunde das mal testen können.

Schönen Gruß

Christian