Rauhfaser auffrischen

Hallo liebe Leute.

Wer kennt es nicht? man stellt ein Möbel direkt an eine Wand.
Mit der Zeit bilden sich glatte bzw. dunkle Flecken auf der Tapete durch Kontakt mit der Haut bzw. Haar .

Gibt es eine Möglichkeit diese aufzufrischen ohne gleich neu streichen zu müssen?

Danke und Grüße

Hallo!

Das wird nicht klappen. Das sind bleibende Veränderungen durch Licht(fehlendes Licht) oder Staub.

Mit einem Schmutzradierer kann man vielleicht die Ränder etwas angleichen.

Aber meist geht’s nur mit dem Überstreichen.

MfG
duck313

Moin,

nimm mal „an unauffälliger Stelle“ ein leicht feuchtes Mikrofasertuch und reibe über die Stellen, die Faser nimmt Anhaftungen auf, aber nicht alles. Eine perfekte Reinigung ist aber nicht nötig, denn anschließend wischst du über
die benachbarten, sauberen Bereiche, dabei nimmt das Tuch wenig von der Farbe auf (wenn es denn keine Latexfarbe ist) und du kannst die verunreinigten, teilgesäuberten Stellen farblich mit den Rändern angleichen.

Kompliziert erklärt…

Einfacher erklärt:
Mikrofasertuch befeuchten, über den Dreck reiben und tupfen.
Tuch wenden, über den Bereich und angrenzende Tapete reiben/wischen.

Nicht zu fest drücken, nicht zu stark reiben, nicht zu viel Wasser nehmen. Wenn das Tuch die Farbe der Wand annimmt, ohne dass die Rauhfaser nass, durchfeuchtet oder abgerubbelt wird, ist es genau richtig.

Mit dieser Methode kaschiere ich Missgeschicke, wenn ich bei Kunden Flecken gemacht habe.

Ich werds versuchen.

Danke!