In meinem Bad ohne Fenster habe ich das Problem, dass sich die Rauhfaser in der Duschecke sich gelöst hat. Ich denke es leigt an der Feuchtigkeit.
Ich tapeziere diese Woche neu. Gibt es irgendwelche Ratschläge? Vorbehandlung, spezieller Kleister oder spezielle Wandfarbe?
Hallo!
Diese Bereiche sind immer etwas Kritisch, man kann dem Kleister(Spezial Kleister) noch etwas Ovalit-T http://www.metylan.de/Metylan_Ovalit_T.1362.0.html zusetzen, das verstärkt die Klebekraft, hat aber auch den Nachteil das es Später beim entfernen der Rauhfaser etwas schwerer ab geht.
keine Tapete im Bad !
Hallo,
Tapete im Bad? Die hat da nix zu suchen!
Tapete im Nassbereich? Ist noch größerer Blödsinn.
Mein Rat: Tapete komplett weg und streiche mit ganz normaler weißer Farbe.
Falls das nicht schön aussieht und du mehr machen willst, entweder
Fliesen setzen oder auch einen Zierputz aufbringen.
Gruß Uwi
In meinem Bad ohne Fenster habe ich das Problem, dass sich die
Rauhfaser in der Duschecke sich gelöst hat. Ich denke es leigt
an der Feuchtigkeit.
Ich tapeziere diese Woche neu. Gibt es irgendwelche
Ratschläge? Vorbehandlung, spezieller Kleister oder spezielle
Wandfarbe?
das ist kein Unsinn. Wir haben vor einem halben Jahr gebaut. Als es um unser Badezimmer ging, riet uns der Fachmann davon ab es nach neumodischer Gestaltungssitte zum großen Teil Tapete zu verwenden. Ist ja heute modern nur noch an wenigen Stellen Fliesen anzubringen.
Der Fachmann hat uns sogar dazu geraten das Bad Deckenhoch zu fliesen.
Dass Tapete nichts im Bad zu suchen hat, ist Quatsch! Vielleicht nicht grade Rauhfaser in der Duschecke, aber sonst ist das völlig problemlos. Dadurch kann der Putz darunter Feuchtigkeitsspitzen aufnehmen und nach dem Lüften wieder an die Raumluft abgeben. Ganz im gegensatz zu raumhoch gefliest, wo dann die Suppe die Wände runterläuft.
Wir haben seit Jahren Glasgewebe an den Wänden - sogar oberhalb des Duschbereiches in der Wanne - und es schimmelt nix, löst sich nix und ist mit entsprechender Farbe auch gut abwischbar.
Also über der Dusche und evtl. hinterm Waschbecken + Toilette würde ich Dir die (glatte) Glasfaser empfehlen. Streichen kann man mit Mattlatex und drüber dann z.B. mit Acryllack. Der ist feucht abwaschbar, sehr ergiebig beim Streichen und einiges günstiger als z.B. Glanzlatex. Gibt auch keine Risse, da elastisch.
Den Rest ganz normal mit Glasfaser (-gewebe) Tapete unkaschiert und mit matter Latexfarbe streichen.
Ist vom Kleber und Material her natürlich teurer als Rauhfaser aber es lohnt sich.
Na ja, wie Du meinst! Ich ärgere mich wirklich nicht - obwohl ich vor 6,7 oder 8 Jahren (die Zeit vergeht so schnell!) die Fliesen selbst verlegt habe. Natürlich brauchte ich länger als ein Fachmann - aber 1.halten sie und 2. sind sie vielleicht noch genauer verlegt - Arbeitszeit kostete mich ja nichts!
Gruß nach dem Motto „selbst ist die Frau“
Gibt es irgendwelche
Ratschläge? Vorbehandlung, spezieller Kleister oder spezielle
Wandfarbe?
ich habe mein Bad die Wand bis auf etwas zwei Meter gefliest bzw. mit rohem Holz verkleidet (hat mein Vorbesitzer gemacht, der war Schreiner).
Die Decke und den oberen Teil der Wand ist mit Raufaser tapeziert.
Falls die nicht halten soll, wie schon gesagt, dann wirkt Ovalit & Co Wunder. Allerdings kann es dann passieren, daß das Entfernen dieser Tapete eine Aufgabe für einen der Vater und Mutter erschlagen hat wird.
Spezielle Farbe hab ich keine verwendet.
Hält seit über zehn Jahren.
da es ein innenliegendes Bad ist, würde ich sicherheitshalber einen funguziden Zusatz (gibt es im Baumarkt) in den Kleister bzw. die Farbe geben. Das beugt potentiellem Schimmel vor. Ansonsten: Die Vertreter der „nur Fliesen-Fraktion“ hier wissen offenbar nicht wovon sie reden. Ich habe mit einer Ausnahme immer Bäder mit Tapete gehabt, und das war immer vollkommen problemlos. Die einzige Ausnahme ist unser aktuelles und noch nicht saniertes (dann kommt da auch teilweise Tapete rein) Bad. Und ausgerechnet in dem schimmelt es furchtbar (was aber weniger mit dem Wandbelag zu tun hat).
mein bad ist bis zur decke gefliest. die decke ist mir
rauhfaster tapeziert…und da es eine mietwohnung ist bleibt
sie das auch.
dieser tipp ging in die hose
der ist ja auch „Fachmann“ und auf den hört man ja. Wenn ein „Fachmann“ sagt: Aus dem 3. Stock die Treppen runter laufen ist Zeitverschwendung, nimm lieber die Abkürzung durchs Fenster, macht man das natürlich auch