Rauhfasertapete lila streichen

Hallo alle miteinander,

ich habe vor in der kommenden Woche mein Zimmer etwas umzudekorieren und dazu gehört natürlich auch eine neue Wandfarbe. Doch ich hab da noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Also, meine Rauhfasertapete ist zur Zeit dunkel-rot und glänzend und ich würde sie gerne in einem mittlerem bis dunklem lila streichen.

1. Muss ich die Wand zunächst weiß streichen, oder kann ich mir das mit der richtigen Farbe sparen ?
  2. Ich will mir die Farbe in einem Baumarkt anmischen lassen, welche Wandfarbe (matt) könnt ihr mir empfehlen, so dass ich möglichst nur einmal streichen muss ?!
  3. Meine rote Wand ist „fleckig“, halt nicht ganz gleichmäßig. Damals sagte man mir, dass sei bei roten Wänden üblich, denn die Farbe lasse sich nicht so gleichmäßig verteilen wie das bei anderen Farben der Fall ist. Ist da bei lila ebenso und was muss ich beachten, damit meine Wand in einem gleichmäßigen Farbton erstrahlt ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße
Schokokeks

Hi Stefanie,

1. Muss ich die Wand zunächst weiß streichen, oder kann ich
    mir das mit der richtigen Farbe sparen ?

Ja, kannste dir sparen, jetzt weiß oder eine andere Farbe ist egal, wichtig ist das die Wand Kontrastfrei wird. Aber bei dir scheint sie ja homogen zu sein im Kontrast, von daher kannste darauf verzichten.

1. Ich will mir die Farbe in einem Baumarkt anmischen lassen,
    welche Wandfarbe (matt) könnt ihr mir empfehlen, so dass ich
    möglichst nur einmal streichen muss ?!

Naja, nicht die Farbe aus dem Baumarkt :smile: Frag mal rum ob du Einen kennst der nen Anderen kennt der da Prozente kriegt, also im Fachhandel

1. Meine rote Wand ist „fleckig“, halt nicht ganz gleichmäßig.
    Damals sagte man mir, dass sei bei roten Wänden üblich, denn
    die Farbe lasse sich nicht so gleichmäßig verteilen wie das
    bei anderen Farben der Fall ist. Ist da bei lila ebenso und
    was muss ich beachten, damit meine Wand in einem gleichmäßigen
    Farbton erstrahlt ??

Ich habe schon mitbekommen, daß trotz „gleicher“ Farbzusammensetzung, sich bei verschiedenen Farben absolut unterschiedliche Deckungsgrade erreichen lassen, kaum zu glauben. Und kapiert hab ich nie warum rot so mies deckt und grau sofort.
Wie auch immer das ist, dann streich halt nochmal drüber. Wenn da keine Wasserflecken, öliges Zeug oder Nikotin im Spiel ist, wird das schon fleckenlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Bin kein Profi, warte mal bis sepp mich korrigiert und sagt wie’s wirklich geht :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo!
Kann mich da Reinhard schon anschließen.:smile:
Sollte es aber doch Dispersionfarbe aus dem Baumarkt sein dann nehme wenigsten was vom Preis her in der Mitte liegt, an zweimal streichen kommst Du eh nicht vorbei.

Gruß sepp.

Hallo,

danke schön für eure Hilfe ! Werde jetzt am Montag mal in den Baumarkt tigern und die Farbe kaufen.

Lg