Hallo liebe Experten.
Ich habe in meiner Mietwohnung überall Rauhfasertapeten. Leider hat mein kleiner Kater damals einige Stellen zerkratzt und nun bin ich am überlegen, was ich am besten mache, wenn ich in ein paar Monaten ausziehe.
Könnt Ihr mir da einen Tip geben? Meine Freundin meinte es würde für solche Fälle eine spezielle Farbe geben.
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra
in diesem Fall habe ich leider keinen Tipp.
Vielleicht hilft ja schon das Streichen einer etwas dickeren Farbe.
Hallo Sandra,
bei größeren Schäden ist es fachlich korrekt die ganze Wand neu zu tapezieren. Du wirst nie die gleiche Struktur in der Wand erhalten, wenn du ein neues Stück einsetzt und dann alles streichst. Da gibt es Unterschiede in der Struktur (Größe der eingearbeiteten Holzsplitter) und Unterschiede weil die alte Rauhfaser ja schon (mehrmals) gestrichen wurde.
Es gibt zwar Rauhfaserfarbe, aber die ist nicht zum Ausbessern gedacht und sieht von der Struktur anders aus.
Was ich schon gesehen habe, ist eine Acryl-Dichtmasse (eigentlich zum Abdichten von Fugen) mit Holzsplittern drin. Die war speziell zum Ausbessern von Rauhfasern gedacht. Suche mal danach in der Farbenabteilung, auch wenn später jemand beim Ablösen ziemlich fluchen wird 
NICHT GETESTET:
Aber eigentlich könntest du dir die Rauhfaserfarbe auch selbst machen, d.h. du nimmst eine Rauhfasertapete und zerbröselst sie, mischt das in die Farbe und stupfst die Stellen aus bis alles gleichmäßig aussieht. Dann die ganze Wand streichen.
Das habe ich selbst nie gemacht, ich bin kein Freund der Rauhfaser (ist mir zu einfach
) und daher beschäftige ich mich nicht oft damit.
Mit Fingerfertigkeit könntest du so ein brauchbares Ergebnis bekommen. Im Notfall klebst du jeden einzelnen Holzsplitter mit Farbe dort hin, wo er aussieht als ob er hingehört *lach* (Dann erst die ganze Wand streichen!)
Ganz kleine Kratzer dürften auch alleine durch das Überstreichen unauffällig werden.
Viel Erfolg
Carsten