Hallo, habe ein Problem. Eine ganz normale alte Rauhfasertapeter soll gestrichen werden.
Beste Alpina Farbe von Hornbach. Trotzdem bilden sich matte Streifen. Wenn ich näher hinschaue, ist an diesen Stellen die Farbe „rauher“. Ok. nun kam ein Maler, er solls besser machen.
Die Farbe von Hornbach ist es, meint er, also eine Profifarbe her.
Sein Ergebnis. An alten aber auch an neu tapezierten Rauhfasertapeten - das gleiche, noch schlimmer.
Die neuen tapezierten Stellen wurden professionell (also von Firma) grundiert (gespachtelt, Grundierung drauf), professionell geklebt. Also da kann der Untergrund wirklich nichts mehr dafür. Trotzdem matte Streifen…
Wird wohl die Maltechnik sein.
Habt Ihr da Tips, was falsch ist und wie bekomme ich die bereits matten Streifen weg? Mit sattem Anstrich?
Ergänzend: Die Rauhen matten Stellen sehen so aus, als würde man die Rolle plötzlich von der Wand reissen. Also nichts vom Untergrund…
Hallo!
Farbe wurde etwas verdünnt so das sie sich „Flüssig“ Streichen lässt, wie oft wurde gestrichen, mit einmal bekommt man so was meistens nicht gut, dann kann (sollte) man als Schluss, wenn die Farbe Stück für Stück aufgetragen ist nochmal in einer Richtung die Rolle von oben nach unten durchziehen…
Mitunter kann so was auch an der Farbe selber liegen besonders, wenn sie sehr „Preiswert“ sein sollte.
Sepp.
HAllo!
Meine Vermutung: Du hast „zu langsam“ gestrichen. Die Farbe war schon angetrocknet als du nochmal drüber gerollt hast.(Passiert LAien oft an Decken) Dadurch das es angetrocknet war hat sich die Struktur an den Stellen verändert.
Das Licht wird anders gebrochen, da der Anstrichfilm jetzt nicht mehr glatt sondern"porös" ist.
Ist schwierig weg zu bekommen, da die Struktur ja dauerhaft verändert ist.
Mit sattem (schnellen) streichen könntest du evtl erfolg haben.
Für die Zukunft: Eine matte Latexfarbe (nicht erschrecken, sieht gleich aus wie eine „normale“ Dispersionsfarbe) hat eine längere Offenzeit dadurch ist es ein bisschen leichter Ansatzfreie Oberflächen zu erhalten.
Zusätzlich hast du noch eine strapazierfähigere Oberfläche.
Ich hoffe es klappt…
ok, das klingt stimmig.
Das Wort „porös“ ist genau das.
Der 1. Maler der leider erkrankt ist, hat 2 Räume ziemlich gut hingekriegt. Sein Tempo war nicht zügig.
Gerade kam mir der Gedanke: Wir verwenden eine normale Baumarkt-Rolle und der Maler von jetzt eine ähnl. teuere auch dem Fachmarkt, mit etwas längerem Haar, Baumwolle.
Der erkrankte Maler jedoch hatte eine andere, die noch längeres Haar hatte.
Gibt es da Tips zu der Rolle?
Nah ja eine Mittelflorige Farbrolle Rolle sollte da reichen,die Langflorigen sind z.B. eher etwas für grobe „Efektputze“, sicher gibt es da von der Qualität her Unterschiede aber ob das am Streichergebnis was ausmacht, wenn wir Wände ganzflächig mit einem Mattlack (Lösungsmittelhaltig) versehen haben oder Isoliergrund haben wir auch einfache „Farbrollen“ benutzt, die wurden anschließend entsorgt weil der Aufwand der Reinigung zu Teuer ist zumal was da an Verdünner verbraucht wird.
eine mittelflorige, ungepolsterte Farbrolle(nicht für 5 Euro mit Bügel zu haben) aus dem Fachhgeschäft wäre die richtige wahl.
UND: Schwarzarbeiter zukünftig bitte sorgfältiger aussuchen. Der kann im endeffekt teurer kommen als eine regulär angestellte Firma…
Hallo,
wäre es möglich, dass die Feuchtigkeit der frischen Farbe die vorherige Farbschicht ablöst und die darunterliegende, irgendwann mal gestrichene alte matte Farbe zum Vorschein kommt ?
Nimm mal eine kleine Menge Farbe, färbe sie irgendwie ein und streiche an einer verdeckten Stelle. Dann kannst Du sehen, ob die „bunte“ farbe nun hangen bleibt oder was auch immer passiert …
Also es löst sich nicht die alte Farbe ab. Auch auf der frischen neuen Rauhfaser ist es so.
Die matten Stellen sind porös.
Ein satter Anstrich - etwas besser.
Ich weiss, eigentlich müssten die Tapeten wieder runter und alles neu und vom Profi.
Aber…ich kann nicht mehr. Bin echt fertig…
Habe auch die Logik verstanden: Wenn was rauhe Struktur hat, und nebendrann ist es glatt, kannst ja 10x streichen…
Habe eine Idee an die Meister hier:
Wenn ich die porösen Stellen „abwasche“, d.z. mit feuchtem /nassen Schwamm die Struktur anlöse, damit sie glatter sind. Und dann noch einmal Profi-Anstrich. Dann müsste es doch (fast) perfekt werden?