Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben ein Haus gekauft in dem ein großes Durchgangszimmer mit Treppe, es ist daher zum Obergeschoss pffen gehalten. An den Wänden ist Rustikalputz, sehr grob gemacht worden. Das ganze wurde dann noch sehr gelb und sehr fleckig gestrichen. Aufgrund unserer Hausstauballergie ist ein solcher Putz die Hölle, da sich dort der Staub sammelt und man aufgrund der offenen Raumgestaltung eine Höhe von etwa 6m in der Mitte hat, wo man absolut nicht staub wischen kann. Daher muss der Putz ab oder was über den Putz. Die Wand muss glatt werden.
Habt ihr eine Idee wie das am Besten geht? Klar, dass hier Profis ran müssen, schon alleine, weil ein Gerüst gebraucht wird. Aber würdet ihr den Putz abschleifen oder was drauf machen zum glätten? Also einfach drüber neuen Putz verteilen der feiner ist. Geht das auch gleich mit Farbe? Das Gelb der Wand ist sehr grell, daher habe ich Angst, dass es nicht richtig abdeckt.
Vielen Dank
Hallo,
also abschleifen ist keine wirklich gute idee. sollte der putz alt und faul sein müsste er abgemacht werden. wenn er noch gut im schuss ist würde ich grundierung (haftgrund) draufpinseln und einfach drüber putzen, wenn er wirklich rau ist, hält der putz sehr gut, haben wir schon öfters in alten häusern gemacht!
lg Andreas
Das Haus ist 1999 gebaut, also dürfte alles neueren Datums sein. Ich denke auch, dass das Abschleifen unendlich viel Dreck machen würden.
Dankeschön
Hallo,
wenn Ihr geldsparen wollt, einfach selber machen, wenn man bisschen Handwerklich begabt ist oder einen handwerker/in in der familie hat, ist das machbar.
grundierung/haftgrund drauf pinseln und gipsputz drauf. gerüst ist in jeder stadt günstig zu leihen, kostet nicht viel. wenn sie in der nähe von trier wohnen kann ich ihnen auch gerüst ausleihen.
Gruß Andreas Nicolay
andreas-nicolay.de
Rauhputz Antwort
Hallo Anja,
ich bemühe mich es einfach zu halten.
Im für euch idealen Fall ist der Rauputz „NUR“ eine 2-3 mm dicke schicht auf einem vorher aufgebrachten „normalen“ Wandputz. In dem Fall reicht ein Spachtel und etwas Kraft um den Rauputz im flachen Winkel mit dem Spachtel herunterzuspachteln, dabei den Unterputz nicht vermacken.
Im schlechten Fall muß der Putz komplett herunter.
Bei Maschinenvermitungen gibt es Flächenschleifgeräte, ähnlich ein Bandschleifer für Holz, nur für Mörtel o.ä. ODER alles runter, neu drauf.
Für Spachteln = selber machen.
Alles schleifen = Fachfirma
Neu Verputzen = Fachfirma
Allein schon der Gerüstbau im Treppenhaus sollte nix für Laien sein. Da sollten Profis ran und bei 6 m ist schluss mit Lustig. Hoffe etwas geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen meldet euch einfach gerne noch mal.
Gruß Guido
hallo anja!!!
vorerst ein gerüst aufbauen! kommt drauf an welche art von farbqualität hier verwendet worden ist. am besten wäre es einen haftgrund auftragen und dann einen feinputz aufziehen und anschließend verreiben!!!
oder ihr verwendet rigipsplatten. die kann man direkt auf die wand aufkleben und dann verspachteln. ist dann ganz glatt!!!
lg michael