Rauhputz oder glasfasertapete

Hallo ich will in unseren Haus entweder Putz oder Glasfasertapete kann mich aber nicht entscheiden was würdet ihr mir empfehlen und wenn ich Putz machen lassen will weiss ich auch nicht welches Putz !!!

Vielen Dank im Vorraus

Wie alt ist das Haus? Aus welcher Bausubstanz? Wie viele durchgehende Wände habt Ihr?

Das Haus ist 50 Jahre alt !!!

Glasfaser macht nur Spaß, wenn Du viele große Wandflächen hast. Die Bahnen sind hier 1 Meter breit, sind also auch schnell an der Wand. Sobald Du allerdings viele kleine Winkel und Außenkanten hast sowie neben dem Fenster zB. Streifen von 5-10 cm lässt sich das Material sehr schwer verarbeiten. Wir hatten den Dreh so nach den ersten 200 qm raus…

Wenn Du Putz nimmst schau Dir vorher mal die Wände ganz genau an. Sind Risse drin? Wenn nein, dann dürftest Du auch mit Putz keine Probleme bekommen. Wir hatten sehr viele Risse in den Wänden, haben die vom Fachmann weg machen lassen und den Flur und ein Zimmer mit Feinputz anlegen lassen… leider vibriert das Haus so sehr, dass die Risse alle wieder da sind (zwar an anderer Stelle ) was einigermaßen ärgerlich ist…

Sollte Dein Haus so ein Wackelkandidat sein, ist Glasfaser ne gute Wahl, da Rissüberbrückend und der Mehraufwand auch sicherlich dann gerechtfertigt.

Beim Putz tendiere ich persönlich zu nem einfachen Putz mit einem leichten! Spachtel / Schwammmuster. Die Wand wirkt ab ner Entfernung von nem Meter nahezu glatt ist aber nicht so anfällig gegen Schrammen wie z.B. unser Feinputz. Beim Feinputz lebst Du quasi mit Spachtel und nem Sack Gips als ständiger Begleiter ;O)

Schau mal für Glasfaser im Ebay. Da gibt es eine Firma die Muster anbieten und Tapete ab 90 ct/qm. Da haben wir direkt angerufen und ne super Beratung erhalten und auch direkt vom Werk bestellt. Super Service und toller Preis. Im Handel kostet der qm von der ganz schweren Glasfasertapete knapp 3-4 Euro mehr pro qm und die Qualität ist zum Teil schlechter. Hier gehts ab 90 ct los bis ca. 2,30 pro qm.