Rauhputz oder Tapete?

Servus,
was ist effektiv günstiger auch auf die Jahre hinaus gerechnet?
Rauhputz oder Tapete?
Wenn Rauhputz dreckig wird, wie läßt er sich behandeln?
In alten Gemäuern wie Bauernhäusern, würdet ihr da Tapete oder Rauhputz nehmen?

Gruß Steffen

glatten Putz
Morgen!

Was ist gegen glatten Putz einzuwenden? So per Hand verstrichen nicht 100% eben paßt das doch auch gut zu alten Gemäuern.

Ich hab allerdings eine persönliche Abneigung gegen Rauhputz muß ich zugeben. Gibt auch böse Verletzungen beim Toben (mit Kindern, wenn man mal anschrammt). Und Tapete finde ich auch nicht wirklich schön.

Zum Technischen muß sich jemand anderes melden.

kernig

Servus,
was ist effektiv günstiger auch auf die Jahre hinaus
gerechnet?
Rauhputz oder Tapete?

Der Aufwand ist anders, Putz sollte einige Jahre halten, denn wenn man was neues ins Auge fast must man ihn Überspachteln, wobei man Tapete ja einfach wieder Entfernt kann wenn sie einem nicht mehr gefällt

Am besten mit Latexfarbe streichen, keine Dispersionfarbe nehmen weil sonst der Putz zu stark eingeschlämmt wird.

In alten Gemäuern wie Bauernhäusern, würdet ihr da Tapete oder
Rauhputz nehmen?

Kann man so nicht sagen ist eher Geschmackssache.
In den Alten Bauernhäuser waren die Wände nur gestrichen, den Effekt bekommt man wenn die Farbe (Dispersions oder Silikatfarbe) mit einem Qwast (Deckenbürste) streicht.

Gruß Steffen

Gruß sepp.

Einfach abwaschen .

In alten Gemäuern wie Bauernhäusern, würdet ihr da Tapete oder
Rauhputz nehmen?

Immer wieder :stuck_out_tongue:utz.

Ich habe mein 300 Jahre altes Haus innen komplett mit Rotband-Haftputz gestaltet. Den kann man gut selbst verarbeiten. Die Oberfläche ist nur leicht strukturiert, weil ich kurz nach dem Auftragen mit einem dicken Tapezierquast drüber gegangen bin.

Gestrichen hab ich dann mit normaler Farbe.

Gruß
Kosmokatze

Rauhputz ist generell eher eine Unart in Eigenheimen, vor allem wenn noch mit Styropor oder sonstigen künstlichen Materialien versetzt ist. Wenn Sie umgedingt eine rauhe Oberfläche wollen, lassen sie lieber nen vernünftigen Innenputz machen und kleben Sie eine Struktur- oder Rauhfasertapete drauf. Übrigens ist es besser Papiertapeten zu verwenden, auch wenn die später schwerer Abgehen und schwieriger zu Verkleben sind. Tapeten mit Styropor und auch Kunstfasern wirken auch auf das Raumklima sehr ungünstig, weil Sie den Feuchtigkeitsaustausch behindern, was vor allem bei Aussenwänden im Altbau problematisch werden kann. Hab schon Häuser gesehen, wo die Tapete wunderbar aussah und der Kleber dahinter sich langsam in eklige schwarze Pilze verwandelt hat.

habe mehrere hauser saniert und weiss heute ,besser ist -nach guter vorbehandlund und armierung mit gewebe ,rauhputz. es lässt sich auch nach jahren problemlos überstreichen !!siliconputz lässt sich abwaschen.habe gute erfahrung mit putz gemacht --lässt sich langfristig rechnen .klaus greif

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]