Rauhputz: Warum bilden sich schwarze Ränder+Staub?

Hallo,

habe im Wohnzimmer auf den Wänden seit 1,5 Jahren einen Rauhputz. Es ist der Knauf Marmorit Noblo in 2,0mm weiß.
Da der Putz Marmorit im Vergleich zu anderen ziemlich weiß ist (man kann sagen fast kalkweiß), wurde er nach dem Auftragen auch nicht mehr gestrichen.
Seit diesem Winter fallen mir stärkere dunkle Verfärbungen an der Oberkante der Wände auf. Ebenso bilden sich häufig sogenannte Spinnweben (von Spinnen keine Spur!) in diesen Kanten. Jemand sagte mir, dies wäre im Winter normal. Durch das Heizen hätte man vermehrt Spinnweben an der Decke.
Stimmt das?

Woher kommen die dunklen Verfärbungen an der Kante zwischen Wand und Decke? Was kann man tun?

Noch vielleicht etwas wichtiges:
Innenwände habe keine Verfärbung am Rauhputz. Nur Wände hinter denen die Außenfassade liegt haben die Verfärbungen.
Schimmel habe ich übrigens nicht. Gelüftet wird auch öfters.

Hallo!
Sehe hier mal nach http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm

Gruß sepp.

Danke für den Link! Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Bei mir treffen gleich mehrere Dinge aufeinander:

• kalte Außenwände mit Wärmebrücken, daher Vergrauungs-Effekt vorwiegend in den Wintermonaten

• Rußquellen in der Wohnung wie Zigarettenrauch oder Kerzen oder Rußeintrag durch die Außenluft

• Fußbodenwachse, Fußbodenöle

Tagsüber heize ich wenig. Die Temperatur fällt dann oft auf 13°C.
Habe innenliegende Rollädenkästen, welche zwar isoliert sind, aber eben doch eine Kältebrücke darstellen.
Bin Nichtraucher, benutze aber wegen des warmen Lichtes gerne Kerzen. Öfter 3-4 gleichzeitig und das 4-5mal die Woche! Denke das ist der Hauptgrund für das Fogging.
Dazu wurde vor längerem das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt.
Alles in allem denke ich das Fogging reduzieren zu können, wenn ich mit den Kerzen sparsamer umgehe.

Danke und Gruß

hallo die dunklen verfärbungen kommen eindeutig von wärmebrücken, in den putz kann feuchte nicht eindringen deshalb lagert sie sich auf der oberfläche ab und dann kommt noch staub der sich auch noch dort ablagert wo die feuchte ist, man solte auch mal überprüfen wie feucht der untergrund an den stellen ist ,die verfärbungen können auch auch auf schimmel hindeuten überprüfen sie das bitte auch mal grüße u.d.