um eine Entfernung brauche ich mir keine Gedanken machen denn
die Wohnung ist mein Eigentum…ich hab halt nur gedacht das
bei den vielen Ecken in dem Raum ein Rauhputz sauberer wird
wie Tapezieren. Denn eins darf man dabei nicht vergessen, ich
machs alleine und bin auch noch blond!!! *gg*
Hi Angela,
irgendwie habe ich den Eindruck hinter deinem „sauberer“ verbirgt sich ein Stückchen „einfacher“ *gg*
Das ist Ansichtssache. In beiden Fällen muß ja die Wand vorher von Altlasten befreit werden und m.E. mußt du bei Streichputz die Wand viel „sauberer“ als beim Tapezieren vorbereiten, da Tapete z.B. Vertiefungen verdeckt was der Streichputz nicht kann, außer du kippst noch paar Beutel ChioChips in den Putzeimer 
Wie auch immer, mache die Wände frei von alter Tapete, dann besorh dir einen Handschleifer
http://www.yatego.com/tuning-werkzeug/p,4557ff58d958…
und 40er,60er,80er Schleifpapier und entferne damit alle „Pickelchen“ an den Wänden.
Dann nimm Uniflott o.ä. und spachtle alle Vertiefungen zu. Sind sie tief mußt du das wiederholen da es doch ein wenig einsackt.
Mit abwechselnd Spachteln und Schleifen kannst du auch Außenecken der Wände wieder formen.
Erst wenn die Wände völlig plan sind würde ich mit Streichputz beginnen. Ggfs. vorher grundieren.
keine Sorge, die Wände vorzubereiten dauert schon 2-4 Tage aber dies nur wegen Trocknungszeiten der Spachtelmasse, der Handschleifer ist leicht, damit biste ruckzuck die Wände durchgegangen und wenn du erst mal den Bogen beim Spachteln raushast geht das auch fix.
Wie glaub schon gesagt habe ich noch nie Streichputz aufgetragen. Wie man da vorgehen muß damit es nachher gleichmäßig (quasi gleichmäßig ungleichmäig) aussieht weiß ich nicht, als problematisch würde ich alle Stellen ansehen wo du nicht mit der großen Rolle rankommst sondern kleineres Röllchen oder Pinsel nehmen mußt.
Ggfs. übe das vorher einfach mal an einer Wand im Keller, Garage, Autobahnbrücke, Knastmauern, …
Wenn du dich beim Letzteren erwischen läßt darfste sogar von inner her die Mauer weiter streichen *kicher*
Aber nicht bei diesem Wetter, mach dich raus aus dem Haus *smile*
Gruß
Reinhard, der auch gleich draußen ist