Rauhputz

hallo,

kann ich eigentlich Rauhputz auf jede Wand anbringen oder muss ich da vorab was auftragen.
Ich frage weil : Unter 10 Schichten Tapete kam jetzt auch noch ne Lackschicht zum vorschein. Und da der Raum so herrlich verwinkelt ist dachte ich es wäre Rauhputz einfacher wie tapezieren.
für Tipps wäre ich dankbar

gruß
Angela

hallo guten tag für rauputz gibt es eine vorstreich farbe mit sandanteil auf der sich der putz verankern kann viel ist im algemeinen kein problem .grüße aus dem ruhrgebiet u. Dahlbüdding

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ob Rauputz oder Tapete einfacher ist kann man so nicht sagen, auf alle Fälle sollte man das etwas langfristiger sehen, den wenn einem der Rauputz nach einiger Zeit nicht mehr gefällt hat man das nicht so schnell erneuert und wieder Tapete geklebt, das wäre auch zu Überlegen wenn man nur zu Miete wohnt, da kann es sein das man dann auch den Rauputz wieder glatt Spachteln muß beim Auszug um dem neuen Mieter das Tapezieren der Wände wieder zu ermöglichen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann ich eigentlich Rauhputz auf jede Wand anbringen oder
muss ich da vorab was auftragen.
Ich frage weil : Unter 10 Schichten Tapete kam jetzt auch noch
ne Lackschicht zum vorschein. Und da der Raum so herrlich
verwinkelt ist dachte ich es wäre Rauhputz einfacher wie
tapezieren.
für Tipps wäre ich dankbar

Hi Angela,

ich sehe das wie Sepp, das Putz aufbringen ist nicht das Problem, das Problem ist die ggfs. nachträgliche Entfernung oder Glättung.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich und habe ich glatten nicht saugenden Untergrund (beschichtete platten) wie deine Lackschichten verputzen/spachteln wollen.
Da hat mir jmd. hier Betonhaft bzw. Betongrund (sorry, verwechsle das immer) empfohlen. Das ist eine rötliche leicht zu verstreichende Flüssigkeit die einen sandigen Untergrund hinterlässt.

Darauf hält dann die Spachtelmasse oder in deinem Fall der Streichputz problemlos (*annehm, da ich es ja nur in meinem Fall testete)

Da ich Streichputz noch nie aufgetragen habe kann ich auch nicht einschätzen ob man dafür ein erfahrenes Händchen haben muß oder ob der easy aufzutragen ist.

Wie auch immer das Zeugs an die Wand kommt, bedenke bitte gründlich den möglichen Aufwand um es wieder abzukriegen bzw. glatt zu machen.

Prinzipiell sehe ich in dieser Problematik keinerlei Unterschied ob du die Wand verfliest, Glasfasertapete draupappst, Streichputz nimmst…

Gruß
Reinhard

Hi Angela,

ich sehe das wie Sepp, das Putz aufbringen ist nicht das
Problem, das Problem ist die ggfs. nachträgliche Entfernung
oder Glättung.

um eine Entfernung brauche ich mir keine Gedanken machen denn die Wohnung ist mein Eigentum…ich hab halt nur gedacht das bei den vielen Ecken in dem Raum ein Rauhputz sauberer wird wie Tapezieren. Denn eins darf man dabei nicht vergessen, ich machs alleine und bin auch noch blond!!! *gg*

schönes Pfingstfest noch
danke
Angela

Vor ca. 2 Jahren wollte ich und habe ich glatten nicht
saugenden Untergrund (beschichtete platten) wie deine
Lackschichten verputzen/spachteln wollen.
Da hat mir jmd. hier Betonhaft bzw. Betongrund (sorry,
verwechsle das immer) empfohlen. Das ist eine rötliche leicht
zu verstreichende Flüssigkeit die einen sandigen Untergrund
hinterlässt.

Darauf hält dann die Spachtelmasse oder in deinem Fall der
Streichputz problemlos (*annehm, da ich es ja nur in meinem
Fall testete)

Da ich Streichputz noch nie aufgetragen habe kann ich auch
nicht einschätzen ob man dafür ein erfahrenes Händchen haben
muß oder ob der easy aufzutragen ist.

Wie auch immer das Zeugs an die Wand kommt, bedenke bitte
gründlich den möglichen Aufwand um es wieder abzukriegen bzw.
glatt zu machen.

Prinzipiell sehe ich in dieser Problematik keinerlei
Unterschied ob du die Wand verfliest, Glasfasertapete
draupappst, Streichputz nimmst…

Gruß
Reinhard

um eine Entfernung brauche ich mir keine Gedanken machen denn
die Wohnung ist mein Eigentum…ich hab halt nur gedacht das
bei den vielen Ecken in dem Raum ein Rauhputz sauberer wird
wie Tapezieren. Denn eins darf man dabei nicht vergessen, ich
machs alleine und bin auch noch blond!!! *gg*

Hi Angela,

irgendwie habe ich den Eindruck hinter deinem „sauberer“ verbirgt sich ein Stückchen „einfacher“ *gg*
Das ist Ansichtssache. In beiden Fällen muß ja die Wand vorher von Altlasten befreit werden und m.E. mußt du bei Streichputz die Wand viel „sauberer“ als beim Tapezieren vorbereiten, da Tapete z.B. Vertiefungen verdeckt was der Streichputz nicht kann, außer du kippst noch paar Beutel ChioChips in den Putzeimer :smile:

Wie auch immer, mache die Wände frei von alter Tapete, dann besorh dir einen Handschleifer
http://www.yatego.com/tuning-werkzeug/p,4557ff58d958…
und 40er,60er,80er Schleifpapier und entferne damit alle „Pickelchen“ an den Wänden.
Dann nimm Uniflott o.ä. und spachtle alle Vertiefungen zu. Sind sie tief mußt du das wiederholen da es doch ein wenig einsackt.
Mit abwechselnd Spachteln und Schleifen kannst du auch Außenecken der Wände wieder formen.

Erst wenn die Wände völlig plan sind würde ich mit Streichputz beginnen. Ggfs. vorher grundieren.

keine Sorge, die Wände vorzubereiten dauert schon 2-4 Tage aber dies nur wegen Trocknungszeiten der Spachtelmasse, der Handschleifer ist leicht, damit biste ruckzuck die Wände durchgegangen und wenn du erst mal den Bogen beim Spachteln raushast geht das auch fix.

Wie glaub schon gesagt habe ich noch nie Streichputz aufgetragen. Wie man da vorgehen muß damit es nachher gleichmäßig (quasi gleichmäßig ungleichmäig) aussieht weiß ich nicht, als problematisch würde ich alle Stellen ansehen wo du nicht mit der großen Rolle rankommst sondern kleineres Röllchen oder Pinsel nehmen mußt.

Ggfs. übe das vorher einfach mal an einer Wand im Keller, Garage, Autobahnbrücke, Knastmauern, …

Wenn du dich beim Letzteren erwischen läßt darfste sogar von inner her die Mauer weiter streichen *kicher*

Aber nicht bei diesem Wetter, mach dich raus aus dem Haus *smile*

Gruß
Reinhard, der auch gleich draußen ist

1 „Gefällt mir“