Raum als philosophische Kategorie - eine Frage

Hallo!

Welche Philosophen nach Kant haben diese Kategorie weiter ausgearbeitet - insbesondere aus der Sicht des Subjektes? Nicht nur kantianisch, sondern z.B. biosemiotisch?

Viele Grüße

Hallo Peet,

entschuldige bitte, dass ich dir schon wieder antworte, aber ich bin gerade zufällig online. :smile:

Die grundlegende Monographie zum Thema „Der Raum“ stammt von A. Gosztonyi (ich erinnere 3 Bände). Wenn du bei Google eingibst:
" „der raum“ gosztonyi ", erhältst du 39 Links, von denen der eine oder andere noch weiterhelfen sollte.

Nicht nur kantianisch, sondern z.B. biosemiotisch?

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit diesem Begriff meinst. Suchst du mehr Biologisches? Pädagogisches? Vielleicht kannst du noch genauer werden.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas

ich freue mich über deine schnelle Antwort! :smile:

Danke für den ersten Tip!

Das Stichwort zur Biosemiotik wäre die Lehre des Jakob von Uexküll.

Viele Grüße

Raum als philosophische Kategorie
Hi peet

ein wesentlich anderer, nachkantischer Raumbegriff kam von Hegel.
Andere Weiterentwicklungen zum Raumbegriff spielten sich seitdem im Wesentlichen in der Philsosophie der Physik und der Mathematik ab (Schlick, Weyl, Grünbaum usw.).

Zu Biosemiotik und Raum als Biotop im Zusammenhang mit J.v.Uexküll kannst du mal bei G.Bateson und M.MacLuhan schauen.

Grüße

Metapher

Vielen Dank :smile: o.T.

-)

Ergänzung zu Metapher
Hallo Peet,

der junge Carnap hat seine Dissertation zum Thema „Der Raum“ geschrieben. Die Lektüre dürfte sich lohnen, wenn du an der von Metapher beschriebenen Richtung Interesse hast.

Herzliche Grüße

Thomas Miller