Im Rahmen meines 2. Staatsexamens möchte ich eine Arbeit zum Thema: „Raum der Stille“ schreiben. Es handelt sich dabei um Meditationsräume innerhalb von Schulen.
Wer kann mir von Erfahrungen im Schulalltag mit solchen Räumen berichten, von Literatur dazu, von Problemen oder „Erfolgserlebnissen“.
Danke für eure Meldung!
ULI
Hallo Uli, Deine Anfrage ist ja schon recht spezifisch. Ein solches Thema plant sicher nicht, wer überhaupt noch keine solchen, sehr wünschenswerten Räume - z. B. allein schon als Ergänzung zu Konflikttraining, Konzentrationsübungen etc. - kennt, oder? Ich fürchte, da gibt es noch nicht viel. Klassisch ist es die Schulkapelle, situativ, für einen Zeit-Raum also, auch der eine oder andere Projektraum im Musik-,Kunst- Religionsunterricht. Für Momente kann es jeder Raum sein, in dem man gerade ist: Lehrer, GruppenleiterInnen können in unregelmäßigen Abständen eine Glocke,Zimbel o.ä. erklingen lassen ( am besten durch jemand aus der Gruppe); auf dieses Signal hin schweigen alle für mindestens drei Atemzüge bis max. drei Minuten, um dann einfach weiterzumachen im Text. Dieses Ritual ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber TrainerInnen und Lehrer aus aller Herren Länder, die es (nicht nur in Klassen) eingeführt haben, berichten seit Jahren von überall übereinstimmend, es wirke enorm,
die SchülerInnen liebten es.(Sie lieben auch, ihre Intuition zu schulen, zu erspüren, wann wieder die „Glocke der Achtsamkeit einladen“ guttut. Wichtig: die Klangschale darf nicht zu oft, nicht genau nach der Uhr und nicht zensierend/mit erhobenem Zeigefinger - „jetzt bring ich euch lautes Volk aber zum schweigen“ - eingesetzt werden …Und: als Projekte werden Räume der Stille in Institutionen oder Häuser der Achtsamkeit (als Orte ohne religiöse Symbole und ohne Anbindung an spezifische Traditionen) in Städten ("MPC"s genannt: mindfullness practice centers) von Thich Nhat Hanh, einem weltweit bekannten vietnamesischen Zen-Meister und Friedenslehrer, der in Frankreich im Exil lebt (ca. 20 seiner Bücher sind ins Deutsche übersetzt) gelehrt und sehr gefördert. Erste gute Erfahrungen mit MPCs aus den USA haben SchülerInnen Thich Nhat Hanh’s inzwischen veröffentlicht, wahrscheinlich bei „parallax press“, evt. nur als script von und in „plum village“. Du kannst über die homepages anfragen. Viel Glück für Deine Arbeit!
Ich hoffe, Du berichtest dann mal über Deine Ergebnisse.
Flecki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]