Schwere Entscheidung für diese Rubrik, passt irgendwo, überall und nirgends rein.
Ich habe 2 Büros nebeneinander, eines hat dann die Tür zum Hausflur. Morgens ist aber anfänglich immer nur das 2. Büro, was nur durch das erste zu erreichen ist, besetzt.
Also kann ein böser Mensch morgens in das (erste) Büro kommen und, sofern er schön leise ist, dieses leerräumen. Das will ich naturgemäß verhindern.
Meine Basisidee ist eine Lichtschranke und eine Webcam zur Sicherung des Eingangs. Beide Büros sind mit Kabelschächten verbunden, Ethernetverkabelung und Lan ist auch da.
Kommt jemand rein, gibt ein Klingeln oder Gongen, und die Kollegen im 2. Büro können z.B. auf dem PC Monitor sehen, wer gerade reinkommt.
Wer hat so etwas schon mal gedacht und nützliche Tipps. Danke vorab und beste Grüße
billige Programme wie Supervision-Cam (Shareware) in Verbindung mit einer Webcam reichen da vollkommen aus. Du richtest die Kamera einfach auf den zu überwachenden Bereich, definierst einen zeitlichen Rahmen und einen Überwachungsbereich im Bild, und schon wird eine Aktion ausgelöst, sobald während der Überwachungszeit die Änderung im überwachten Bildbereich eine bestimmte Schwelle überschreitet (damit nicht jede Fliege Alarm auslöst). Aktionen wären z.B. der Versand eines Bildes per Mail oder upload des Bildes per FTP (auf Webserver mit automatisch aktualisierender Seite), Abspielen eines Sounds, …
Gruß vom Wiz, der das Ding auch mal im Betrieb eingesetzt hatte und mit der Überwachung sehr zufrieden war, zumal das Überwachungsvideo nach einem Wochenende eben wirklich nur aus den spannenden Bildern bestand und nicht stundenlang leere Schreibtische zeigte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]