ich habe einen Oldtimer (wird nicht gefahren) in einer Blechgarage (eine Wand hat auf der Rueckseite einen Hang aus Erde) welche leider sehr feucht ist.
Da Luftfeuchtigkeit immer an der kaeltesten Stelle beschlaegt moechte ich nun etwas plazieren welches kaelter ist als die Blechwaende und wovon das Wasser nach draussen fliessen kann.
mich wundert es etwas das sich überhaupt Feuchtigkeit bildet! Ist die Gerage beheizt? Wohl nicht, oder? Die Temperatur in der Garage sollte doch eigentlich ca. die gleiche sein, wie draußen! Dann dürfte sich eigentlich keine Feuchtigkeit bilden.
Wo möchtest du dieses Etwas denn plazieren? Es wird nicht funktionieren, da die Blechwand trotzdem die gleich Temperatur haben wird. Vielleicht solltest du diese Wand einfach etwas dämmen! Oder einfach nichts machen, liegt vielleicht an der momentanten Extremkälte!
Besorge dir Calciumchlorid.
Kein Hydrat, wasserfreies CaCl2. Wirkt einwandfrei!
Stell dann ne flache Schale mit so 250 Gramm von dem Zeug IN
dein Auto, dann ist er innen binnen kürzester Zeit trocken.
Zumindest innen.
Aber mal ehrlich : Eine nasse Garage ist nicht gerade der ideale
Aufenthaltsort für einen Oldtimer …
Obiges gibt es auch z.B. im Baumarkt von verschiedenen Anbietern als System aus Gehäuse mit Öffnungen und einlegbarem Wirkstoff.
Achtung: die entstehende Flüssigkeit ist ziemlich korrosiv! Frage mich auch bzgl. Entsorgung.
Alternative: elektrisches Entfeuchtungsgerät. Arbeitet wie ein Kühlschrank, erzeugt etwas Wärme und als „Abfall“ Kondenswasser, das zum Bügeln oder zum Blumengiessen verwendbar ist - ähnlich Dest. Wasser. Nachteil: Stromverbrauch.
Also mit chemischen substaqnzen, die wasser binden wirst du nicht den gewünschten erfolg erzielen - die substanzen nehmen einfach zu wenig wasser auf.
Die 2. Variante: Elektrisches Entfeuchtungsgerät. Der Stromverbrauch ist wie gesagt enorm und wenn du die garage nicht sanierst musst du das ständig laufen lassen um einen trockenen raum zu haben. Da kannst du mit dauerbetrieb leicht mal den Stromverbrauch eines Haushaltes verdoppeln oder ver-3-fachen…
Wenn möglich würde ich das sanieren - sprich hinten die wand freilegen und wasserfest gegen den Hang isolieren…also richtig arbeit