Raum gemietet, Heizkosten abrechnen?

Hallo an alle,

der Betreff war etwas kompliziert, hoffe aber trotzem, dass ich gute Antworten bekommen.

Zur Sachlage:

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem großen Haus

Ich hatte bisher eine 2 Zimmer-Whg. Nun ist aber meine Nachbarin ausgezogen und die Wohung wurde aufgeteilt.

Ich habe einen weiteren Raum mit hinzubekommen, der Rest der Wohnung, samt Therme haben meine anderen Nachbarn bekommen.

Nun habe ich aber den Heizkörper (alter Rippenheizkörper 1,60cm) mit ihm Raum behalten, da ich sonst keine Heizmöglichkeit hätte.

Nun stellt sich aber mir die Frage, wie ich es am besten mit meinen Nachbarn abrechne.

Über ihre Therme, läuft die Heizung, aber auch das Warmwasser.

Erst hatte ich überlegt, mit Hilfe eines Röhrchen die Heizkosten abzurechnen, überlege nun aber ob dies nicht zu teuer wäre.

Die zweite Variante, wäre ich zahle Heizkosten prozentual zu meiner Raumgröße, minus 3-5% wg. dem Warmwasser.

Bisher zahlen die Nachbarn ca. 50€ im Monat an die Gasag.

Was wäre die beste Variante.

Ich habe hier gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt per Funkablesung, dies zu machen, da so die jährlichen Kosten für die Ableser wegfallen. Hat davon jemand eine Ahnung.

Über eine Antwort und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Jorya

Hallo !

Das ist ja eine seltsame Wohnsituation.
Nun gut.

Um die Heizkosten für Wärme und Warmwasser zu verteilen,müssen erst einmal die Gesamtkosten für beide Wohnungen zusammen ermittelt werden.
Diese Gesamtkosten können dann verteilt werden auf Dich und Deine Nachbarn.
Dazu müssen beide Wohnungen an allen Heizkörpern mit diesen Verdunstungsröhrchen oder anderen Hilfsmitteln ausgestattet werden.
Aber das muß die Fachfirma machen,sie würde auch abrechnen für euch beide.
Man kann natürlich auch einvernehmlich nach Quadratmeter Wohnfläche und Personenzahl abrechnen.
Der Verbrauch ergibt sich aus der Anzeige der Gasuhr und ist deshalb einfach aufzuteilen.
Man nimmt den Jahresverbrauch an Gas und teilt die Geldsumme,die dafür zu bezahlen ist durch die Gesamtwohnfläche beider Wohnungen.
Dann hat man den Preis Euro je Quadratmeter Wohnfläche.
Dann multipliziert man diesen Einheitspreis mit Deiner Wohnfläche.
Und schon hast Du deinen Jahrespreis für Heizung und WW.

Ein echter Verbrauchspreis ist es nicht,wenn Du zum Beispiel Deine Heizung abdrehst und monatelang nicht anwesend bist,wärst Du bei dieser Art der Berechnung benachteiligt. Ebenso wenn Du täglich badest,Deine Nachbar nicht,gäbe es beim WW-Verbrauch eine Benachteiligung.
Im Normalfall,beide Wohnungen dauernd bewohnt,sollte man es so machen können.
Sonst bleibt nur die objektive Messung(oder Hilfsmessung) mit Verbrauchsanzeigern,wie gesagt in beiden Wohnungen.

mfG
duck313