Mahlzeit liebe Gemeinde!
Hall-lo !
Bei den (entschuldige bitte) ‚kleinen‘ Ausmaßen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hall (also die Raumakustik) das Problem sein wird. Einen ‚Kathedralenähnlichen‘ Nachhall könnte man in diesem Zimmer vermutlich höchstens mit Fliesenboden, großem Fenster und Glastür provozieren … so lange kein Möbel drinsteht (alleine das Bett schluckt schon sehr viel Nachhall, da es ja fast ein Viertel der Grundfläche abdeckt).
Problematisch IST wahrscheinlich die Schalldämmung zwischen Treppenhaus und Schlsfzimmer. Genauer gesagt vermute ich, dass der Körperschall aus dem Treppenhaus direkt über die Wand in das Zimmer gelangt (Du hörst´s also ‚poltern‘, wenn jemand die Treppe läuft)
Abhilfe könnte eine Schalltechnische Entkoppelung bringen, die allerdings nur im Rohbau möglich wäre (bzw.: ‚war‘).
Heute könnte man m.E. am Besten vorgefertigte Teppichbeläge o.ä. auf die Treppenstufen kleben (unansehnlich, aber effektiv) oder die Nachbarn überreden, barfuß zu laufen (i.d.R. schwer durchzusetzen).
Eierkartons werden ja immer gerne genommen, um den Schall von innen nach außen zu dämmen (also je nachdem, was Du im Schlafzimmer vorhast empfehlenswert - höhö) könnten aber hier auch einen kleinen (!!!) posiitiven Effekt haben. Sieht eben nur auch unansehnlich aus.
Professionell wäre, an der Wand ‚Mineralfaserdämmung zwischen Dachlatten‘ und darauf eine Lage Gipskarton zu befestigen. Du würdest ca. 5cm Raumtiefe verlieren und der Effekt wäre m.E. größer als bei Eierkartons, aber - na ja - nicht überwältigend.
Letzten Endes würde Ohropax helfen oder eben - ein anderes Zimmer zum Schlafen aussuchen (sofern möglich). Ansonsten ist´s mit vermurksten Rohbauten schwer … tut mir leid, das sagen zu müssen.
Gruß
Tim
Der in früherem Posting bereits erwähnte zukünftige Schlafraum
hat folgende Maße: B x H x T = 1,45 x 2,40 x 4,30. Der Länge
nach wird in dieses Zimmer ein Bett gebaut; an eine Außenwand
des Zimmers grenzt das Treppenhaus (die Wand klingt nicht sooo
massiv).
Jedenfalls hallt es in dem Zimmer ziemlich. wie kann ich
erreichen, diesen Effekt zu minimieren? Stoffe a la Baldachin?
Welche konstruktiv-kreativen Vorschläge habt Ihr für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Vince. :c)