Wärmeveteilung durch Heizung im Raum?

hallo,

würde gern wissen wie die Wärme „genau“ im Raum verteilt wird,

Ich weiß jetzt schon das warme luft nach oben steigt, da sich diese ausdehnt und „leichter“ als kalte luft wird.

Aber wie genau verteilt sich diese wärme? kommt sie an allen stellen gleichzeitig an also auch an der gegenüberliegende seite oder erst an den stellen vor der Heizung?

ob vor der Heizung in der unmittelaren Umgebung es erst schneller warm wird oder die gegenüberliegende Stelle gleichzeitig erwärmt wird?

Sind im Raum alle 4 Wände gleich warm bzw jeder eckpunkt im raum wenn die Heizung aufgehört hat zu heizen?

wie sieht es mit objekten(möbel,fernsehen etc.) im zimmer aus ? werden diese auch aufgewärmt durch die Luft genau so schnell
wie in einem leerstehenden Raum? Also wird der Raum von den Gegenstänen in punkto Aufwärmen behindert oder nicht?

Werden alle stellen im Raum „gleichzeitig“ erwärmt?

Danke Für antworten.

Hallo

Ziemlich viele Fragen aufeinmal, ich fange mal an:

Die Luft wird nicht leichter weil sie warm wird, korrekt heißt es, die luft bekommt eine geringere Dichte, s.h. Heißluftballon.
Es ist eine Art Naturumlauf, die Warme Luft steigt nach oben und unten strömt durch den Heizkörper Kalte Luft nach.
Durch einfache beobachtung der realität müsste du wissen das es erst in der näheren Umgebung des Heizofens/körpers warm wird. Der Raum kann sich nicht gleichzeitig überall erwärmen, da die umwälzung nur direkt beim Heizkörper stattfindet. Hierzugibt es auch Videos z.b. bei einem Tauchsieder in Wasser, ist der selbe Effekt mit Wasser.
Durch die Zirkulation entsteht dann eine Strömung im Raum welche den nach und nach aufwärmt.
Jedes Möbelstück nimmt früher oder später die Wärme an.

Abhängig wie schnell ein Körper die Wärme annimmt, hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Stoffes, und des Wärmeübergangskoeffizienten ab.

Wenn die erwärmte Luft über der Heizung aufsteigt, strömt von unten kühlere Luft nach. Das heißt, es ergibt sich im Raum eine kreisförmige Luftbewegung. Die warme Luft steigt bis zur Decke und bewegt sich dann ans andere Ende des Raums, um auf dem Weg langsam abzukühlen.

Aber die Wärmeverteilung bzw Konvektion braucht Zeit, dh es sind nicht alle Stellen im Raum gleich warm.

Möbel behindern eine shcnelle Erwärmung, da die Möbel selbst ja auch erst warm werden müssen. Andererseits braucht es auch länger um einen raum mit Möbeln abzukühlen.

http://s5.directupload.net/file/d/2263/f693rdji_png.htm

Dort siehst du, wie es kurze zeit, nach dem anschalten deiner Heizquelle aussieht.

http://s10.directupload.net/file/d/2263/bo7eh6d2_png…

So nach einiger Zeit

http://s3.directupload.net/file/d/2263/tftfwynt_png.htm

So nach ca. 45 Min.

http://s3.directupload.net/file/d/2263/kzfxquj6_png.htm

so nach ca. 90 Min.

Ich hoffe ich hab damit deine Frage beantwortet

erst mal danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Besonderen Dank an DavidP für die Mühe und Upload der Darstellung von der Wärmeverteilung.

DavidP echt du hast meinem Kopfzerbrechen ein Ende gemacht. Du bist mein Held DANKE DIR ECHT DU BIST DER BESTE.

VIELEN VIELEN DANK!

Hallo MQTUAE,

Die „genaue“ Wärmeverteilung in einem Raum ist ein Problem der Feldtheorie. Ich weiß nicht wie weit Deine mathematischen bzw. physikalischen Kenntnisse reichen, aber du wirst eine Antwort auf deine Frage finden wenn Du nach „Skalaren Feldern“ suchst.
Ich selbst bin auch kein Genie in Sachen Feldtheorie, aber ich denke folgendes Bild könnte dir vielleicht helfen; ich denke es passt einigermaßen:

Nimm ein Becken mit warmen Wasser. Gieße sehr langsam in dieses Becken kaltes Wasser, dass deutlich eingefärbt ist (z.B mit Tinte).

So wie sich das kalte, blaue Wasser im Becken verteilt, so verteilt sich warme Luft in einem kalten Raum. Du musst Dir dabei lediglich alles auf den Kopf gedreht vorstellen - dort, wo in deinem Becken unten ist, ist in deinem Raum oben. Die Wasseroberfläche wäre also der Fußboden, die Stelle an der du das blaue Wasser eingießt der Standort deiner Heizung. Ungefähr verteilt sich Wärme.

Hilft dir das weiter?

Gruß

Andreas

hi DavidP. wie weit verteilt sich die WarmluftWärme durch die Heizung im Raum?
hallo DavidP,

Du konntest mir mit meiner gestellten Frage als erster super helfen…ich hoffe du kannst mir vielleicht ein letztes mal wieder helfen. Ich wäre dir echt dankbar wenn du Antworten könntest.Danke schonmal im voraus.

ich würde jetzt gerne wissen wie weit die luft im raum erwärmt wird?

Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen?

Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch die Heizung?

In welchem maße findet ein Luftaustausch warme gegen kälte statt raumabhängig?

Wenn ich jetzt z.B einen großen raum habe wird dieser durch die Heizung vollständig erwärmt?

Was hindert die warmluft in das andere zimmer überzugehen wenn die Tür auf ist?

Das ist denk ich mal noch unklar bei mir sonst hab ich das mit der Wärmeverteilung verstanden.

Warme luft steigt nach oben und dann weiter bis zum anderen Ende…aber wie definiert man bis zum anderen Ende?

Wie weit reicht die Warmluft? Kann sich soetwas wie eine Kalte Luftmauer bilden?

Ich hoffe ich finde auch auf dieser Frage eine Antwort.

Danke schonmal für Antworten.

Ich weiß jetzt schon das warme luft nach oben steigt, da sich
diese ausdehnt und „leichter“ als kalte luft wird.

Sie dehnt sich aus. Bedeutet, dass die Dichte ab nimmt und genauso wie im Wasser schwimmen gegenstände, mit geringerer Dichte als die sie umgebende Materie, oben.

Aber wie genau verteilt sich diese wärme? kommt sie an allen
stellen gleichzeitig an also auch an der gegenüberliegende
seite oder erst an den stellen vor der Heizung?

Die Wärme wird vom Heizkörper ausgestrahlt. Fasse als Beispiel mal eine Wand im Zimmer an während der heitzkörper sich erwärmt. Du wirst feststellen, dass die Wände gegenüber des Heitzkörpers immer kälter sind als der Heitzkörper selbst.

Sind im Raum alle 4 Wände gleich warm bzw jeder eckpunkt im
raum wenn die Heizung aufgehört hat zu heizen?

Nach einiger Zeit hat sich die Hitze verteilt jedoch wird es noch länger dauern bis die Wände warm sind. bei außenwänden kann es sein, dass sie immer kalt sind.

wie sieht es mit objekten(möbel,fernsehen etc.) im zimmer aus
? werden diese auch aufgewärmt durch die Luft genau so schnell
wie in einem leerstehenden Raum? Also wird der Raum von den
Gegenstänen in punkto Aufwärmen behindert oder nicht?

Genau weiß ich es nicht, allerdings kann man sagen je mehr kalte Gegenstände im Zimmer sind desto länger dauert es, alles zu erhitzen.

Werden alle stellen im Raum „gleichzeitig“ erwärmt?

Stell dir vor, dass die Luft um den Heizkörper rot ist und die noch kalte luft im Raum blau ist.(je mehr rot desto wärmer/je mehr blau desto kühler). Wenn man jetzt einen Ventilatur auf die Heitzung richtet wird die rote Luft verwirbelt und vermischt sich mit der blauen Luft. Es entsteht Lila. Bedeutet soviel wie: Warm und kalt vermischt sich, je nachdem wie viel Bewegung in der Luft innerhalb des Raumes ist, schneller.

gern geschehn ^^
Hoffentlich erzähl ich hier nichts Falsches…

Die Warme luft ist wie eine art lawine die sich über die zimmerdecke in alle richtungen ausdehnt. zuerst in dei waagerechte ( wenn sie das nicht mehr kann) staut die wärme sich und wir immer mehr, bis sie anfängt in die vertikale zu steige, d.h. richtung boden.

Was hindert die warmluft in das andere zimmer überzugehen wenn die Tür auf ist?
die luft wird dran gehindert in das andre zimmer zu kommen, weil der höhenunterschied zwischen oberem türende und der decke erst mal überwunden wird. dann breidtet die warme luft sich zuerst im neuen raum an der decke aus, bis sie auch hier wieder nach unten wandert.

Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen?
die luft wird im raum theoretisch so warm, wie die heizung. jedoch ist es in der praxis etwas anders. da kommen noch andre faktoren hinzu, wie z.b. luftzirkulation…

Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen?
es gibt keine kalte luftmauer, die wird von der kalten luft auf gut deutsch überrannnt, sie erwärmt sich und wird auch warm.

Wenn ich jetzt z.B einen großen raum habe wird dieser durch die Heizung vollständig erwärmt?
der große raum wird mit der zeit erwärmt, jedoch langsamer als ein kleinerer.

Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch die Heizung?
die entfernung hängt davon ab, wie warm die luft ist, wenn die luft z.b. 100°C hat, kann sie sagen wir 100m weit kommen ehe sie zu kalt ist.
wenn jetzt eine luft aber nur 50°C hat, kommt sie eben nur 50m weit.

Warme luft steigt nach oben und dann weiter bis zum anderen Ende…aber wie definiert man bis zum anderen Ende?
entweder bis die andere seit erreicht ist, oder bis die warme luft zu kalt ist um etwas zu erwärmen.

Wie weit reicht die Warmluft? Kann sich soetwas wie eine Kalte Luftmauer bilden?
hab ich dir schon beantwortet

In welchem maße findet ein Luftaustausch warme gegen kälte statt raumabhängig?
die kalte luft wird an der heizung erwärmt und „steigt“ hoch. dadurch entsteht kurzzeitig ein vakuum welches durch kalte luft aufgefüllt wird. diese wird erwärmt und…