Raum-in-Raum im Feuchtraum: Baustoffe

Hallo zusammen,

ich mache hobbymäßig Musik und hätte nun die Möglichkeit, mir in einem alten Kellergewölbe einen Hobbyraum einzurichten. Problematisch an diesem Raum ist, dass er SELTEN feucht wird - bei sehr starkem Regenfall drängt das Grundwasser gelegentlich durch den Kellerboden in den Raum. Dies passiert - wie gesagt - nur äußerst selten, vielleicht 3-4 im Jahr. Dann ist an 2-3 Stellen im Raum eine höchstens 1 m² große, vielleicht 2mm tiefe Pfütze zu sehen.
Da ich mir meinen Musikalienkram jedoch nicht versauen möchte, plane ich einen Raum in den Raum zu bauen, d.h. zum einen sollen die Wände abgehängt werden (Lärmschutz zum Wohle der Nachbarn), zum anderen möchte ich den Boden ca. 10cm erhöhen. In Verbindung mit einem Abwasserrohr und einer Belüftung soll unter dem Boden ein Hohlraum entstehen, in dem das Regenwasser im Falle des Falles machen kann, was es will.

Meine Frage wäre nun: Welche Materialien eignen sich für den Boden? Ich hatte überlegt, in regelmäßigen Abständen Podeste aus Ziegelstein, Gasbeton o.ä. auf dem Boden zu errichten und darüber dann Platten zu verlegen.
Voraussetzung sind dann zum einen die Tragfähigkeit des Materials, zum anderen sollte da nix schimmeln können. Von der Tragfähigkeit gingen z.B. OSB- oder Spanplatten, in puncto Schimmel halte ich die jedoch nicht für geeignet. Da wären vielleicht Feuchtraum-Gipskartonplatten besser, aber eigenen sich die bzgl. der Stabilität?

Was wäre eure Material-Empfehlung für Podeste und Bodenplatten?

Danke und Grüße
dtal

hi,

Ich hatte überlegt, in regelmäßigen Abständen Podeste
aus
Ziegelstein

wäre wohl möglich

Gasbeton

zieht Wasser, nicht zu empfehlen

o.ä. auf dem Boden zu errichten

würde simple Betonsteine/ Pflastersteine vorschlagen.

und darüber dann Platten zu verlegen.
Da wären vielleicht Feuchtraum-Gipskartonplatten besser, aber eigenen
sich die bzgl. der Stabilität?

nicht begehbar.

Der preiswerteste und einfachste Aufbau, der mit im Moment einfällt wäre:

8 oder 10cm hohe Pflastersteine (10x10, 15x15 oder sowas). Im Raster anordnen und auf Mörtel als Höhenausgleich ausrichten (eine Stück Folie darunter erlaubt rückstandsfreien Rückbau).
Darüber eine Schicht Betonplatten etwa 40x40x4 lose verlegen, die Ecken jeweils auf den kleineren Steinen und ein Stück Dachpappe dazwischen.
Hat man den Höhenausgleich nicht genau hinbekommen, weiterhin in Mörtel legen.
Eventuell kann man auch beide Schichten aunf einmal legen und Ausrichten, wird man merken.

Spielt Geld eine untergeordnete Rolle: Stelzlager nehmen (einfacher, schneller)

grüße
lipi

Hallo,

suche Dir einen anderen Raum. Die einfachste Lösung ist immer die, das Problem zu beseitigen.

In dem vorliegenden Fall wirst Du keine Lösung finden.

Gruß vom Raben