Raum isolieren für Pflanzenüberwinterung

Hallo!

Mehrfachposting ist zwar verpöhnt, aber mein erster Versuch unter Garten ergab nur ein gutgemeintes „gute Idee“… :wink:

Wir moechten - mangels Orangerie… - einen kleinen Raum eines ungeheizten Nebengebaeudes so herrichten, dass man die Pflanzen dort reinstellen kann und mit einem kleinen elektr. Heizluefter frostfrei überwintern kann.

-> Was koennt ihr als billiges und v. a. wirksames Isolierungsmaterial empfehlen, bei dem sich die Arbeit in Grenzen haelt

-> Wer hat Erfahrung mit sowas?

-> Worauf muss ich achten, dass sich kein Schimmel/Schwitzwasser etc. bildet?

-> Oder ist das bei einem ansonsten (Rest des Gebäudes/Rest des Jahres) ungeheizten Gebäude kein Thema?

Danke im Voraus
cu
kai

Hai Kai,

alles Folgende sieht zwar unmöglich aus. ist jedoch preiswert und hat sichbei mir seit Jahren bewährt.

Ich würde 2 Heizlüfter, möglichst billig (Baumarkt), jedoch mit Thermostat kaufen (ganz billige haben keinen). So aufstellen, dass einer den zweiten von hinten anbläst (damit stellt man sicher, dass nicht beide angehen --> Sicherung raus fliegt). Diese Konstellation ist sicherer als ein guter Heizlüfter (Man schläft bei kalten Nächten auch ruhiger). Beide Heizlüfter auf halbe Kraft stellen.

Isolation:
Styroporplatten (Baumarkt, 2cm Dicke reichen) von innen an die Wände kleben, nageln o.ä., Pflanzen auf Styroporplatten stellen. Das Fenster ebenfalls zukleben, dann jedoch innen eine 36 watt Leuchtstoffröhre, max. 6 Stunden am Tag an, ausreichend. Lichtfarbe: zB Osram Fuora oder andere speziell für Pflanzen oder Fische ausgelegte Röhren. 1 Röhre kostet ca. 12 E, die Lampe

Hallo Kai,

Wir moechten - mangels Orangerie… - einen kleinen Raum eines
ungeheizten Nebengebaeudes so herrichten, dass man die
Pflanzen dort reinstellen kann und mit einem kleinen elektr.
Heizluefter frostfrei überwintern kann.

Erst mal, welche Pflanzen sind das? Allgemein kann man nicht jede Pflanze so überwintern (Licht, Luft, Feuchtigkeit). Du mußt auch daran denken, ab und zu zu gießen.

-> Was koennt ihr als billiges und v. a. wirksames
Isolierungsmaterial empfehlen, bei dem sich die Arbeit in
Grenzen haelt

Styroporplatten, vor allem unten auf dem Boden. Dazu noch den Topf in Plastikfolie, die Folie gefüllt mit Schaumstoff oder Plastflocken. Der Raum sollte keine Zugluft bekommen. An den Wänden statt Platten einfach alte Decken (Umzugsdecken) aufhängen oder an die Wand nageln.

-> Worauf muss ich achten, dass sich kein
Schimmel/Schwitzwasser etc. bildet?

Der Heizlüfter trocknet bei sonst dichtem Raum die Luft ungemein aus. Du wirst also eher ein Problem mit zuwenig Feuchtigkeit bekommen (kleine Tierchen stellen sich dann schnell ein - Spinnmilben, Schildläuse, Wolläuse). Treibe die Temperatur nicht zu hoch (je nach Pflanzenart), denn dann wird die Luftfeuchte noch geringer.

-> Oder ist das bei einem ansonsten (Rest des Gebäudes/Rest
des Jahres) ungeheizten Gebäude kein Thema?

Kommt eben auf die Pflanzen an.

Gruß
André

Hallo!

Erst mal, welche Pflanzen sind das? Allgemein kann man nicht
jede Pflanze so überwintern (Licht, Luft, Feuchtigkeit).

Dracena, Yucca, Avocado, Litschi …

Du mußt auch daran denken, ab und zu zu gießen.

Mach ich auch, Raum ist ja nach wie vor zugaenglich…

-> Was koennt ihr als billiges und v. a. wirksames
Isolierungsmaterial empfehlen, bei dem sich die Arbeit in
Grenzen haelt

Styroporplatten, vor allem unten auf dem Boden.

Hm, dachte eigentlich, dass ich gerade da nix brauche:

• Toepfe stehen auf alter Einbaukueche bzw. altem Tisch/Brett etc.
  • Boden unter dem Gebäude wird ja wohl nicht gefroren sein, oder?
    -> oder geht sonst die ganze Heizenergie floeten?
      (warme Luft steigt doch und so hängt die „Blase“ oben…?)

Topf in Plastikfolie, die Folie gefüllt mit …

da tu ich mir schwer:

• bei den Grossen
  • beim Giessen
    oder?

Der Heizlüfter trocknet bei sonst dichtem Raum die Luft
ungemein aus…

Ich dachte eher an ein Taupunktverschiebungsproblem
-> Schwitzwasser an/in den Wänden?

Treibe die Temperatur nicht zu hoch (je nach Pflanzenart)

-> dachte an 5-10°C Einstellung am Thermostat…