die Situation ist Folgende:
Im obersten Stockwerk unseres Reiheneckhauses (unter dem Dach, d.h. eine Seite des Zimmers ist eine fast bis auf den Boden reichende, mit einem vor Kurzem ersetzten Dachfenster versehene Dachschräge), befindet sich ein kleines Zimmer. dieses Wird als Schlaf und Arbeitszimmer benutzt. Das Zimmer hat aber keine Heizkörper. Jetzt im Winter ist es nachts wenn darin geschlafen wird natürlich sehr kalt.
Was für Möglichkeiten gibt es, das Zimmer zumindest nachts aufzuheizen? Es kommen ja wohl nur eine elektrische Variante in Frage. Oder ist das über den Winterzeitraum gesehen extrem teuer? Und was für Geräte kommen in Frage? (Die alten Radiatoren von früher sind ja als extreme „Stromfresser“ bekannt )
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten.
Der Raum ist ganz oben und die Wärme steigt auch nach oben. Also liegt es nahe die Türen der unteren und oberen Räume Abends frühzeitig zu öffne und den Raum von unten zu heizen. Um das zu Beschleunigen kann es durchaus Sinn machen das Dachfenste beaufsichtigt so lange zu öffen bis die warme Luft von unten im Raum / am Dachfenste zu spüren ist.
Elektrisch zu heizen ist die zweite Möglichkeit und die Stromfresser fressen nach wie vor Strom. Die Weiterentwicklung der elektr. Heiztechnik ist an ihrer Grenze angekommen und kann auch mit vielversprechender Werbung nicht überwunden werden.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten.
Der Raum ist ganz oben und die Wärme steigt auch nach oben.
Also liegt es nahe die Türen der unteren und oberen Räume
Abends frühzeitig zu öffne und den Raum von unten zu heizen.
Um das zu Beschleunigen kann es durchaus Sinn machen das
Dachfenste beaufsichtigt so lange zu öffen bis die warme Luft
von unten im Raum / am Dachfenste zu spüren ist.
Diese Möglichkeit scheint mir in unserem Fall nihct so sinnvoll zu sein, da wir im die Treppenaufgänge und Flure nicht so sehr heizen und wenn wir die türen aufmachen ja nachher die ganzen Räume nachhezen müssten!
Was für elektrische Heizgeräte kann man denn empfehlen?
Von den üblichen (Warmluft) Lüftern würde ich aus Sicherheitsgründen abraten(Brandgefahr, wenn etwas davor gestellt wird) Ein elektrischer, mit Öl gefüllter, Röhrenradiator braucht etwas länger bis der Raum aufgeheizt ist, macht aber so viel wie keine Probleme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ma-bu,
da da eine Steigerung des Wirkungsgrades bei elektischen Geräten nicht
möglich ist(eine Heizung besteht ja aus 100% Verlustleistung) bleibt
nur die Möglichkeit die Wärme gezielt auf das zu erwärmende Objekt
(Mensch) zu bringen.
Also entweder eine „Knochenheizung“ (IR- Strahler) oder eine
Heizmatratze, letzteres dürfte die allerkostengünstigste Variante sein.
OL