Raum Schalldämmen für Gesang

Hallo zusammen,
Wir wohnen in einem 2 Familienhaushalt ( wir im Obergeschoss) und meine Frau macht Gesangsübungen und wir wollen auch den ein oder anderen Song aufnehmen! Wir haben auch einen ausgebauten Dachboden wo ein „Raum“ zur verfügung steht um GesangsÜbungen zu machen.
Aber da das Haus recht alt ist und die Gesangsübungen ( Klassischer Gesang) recht laut sind schallt es halt zZ durchs ganze Haus! Welche möglichkeiten gibt es damit man von aussen nichts mehr hört?! Am liebesten ne schön günstige und schnelle lösung !

vielen dank schonmal für eure Hilfe

Hallo!

Man muss den „Raum“ eben akustisch abschirmen.
das heißt stärkere Wände aus schwererem Material. Also z.B. Leichtwand aus Profilen/Lattengerüst und doppelter Beplankung mit Gipskartonplatten, Hohlraum mit Steinwolle bedämpft.
Schallschutztür/-zarge einsetzen, mind. normale Zimmertür mit Dämmstreifen in den Fälzen dichten und innen das Türblatt mit Weichfaserplatte mit Stoff aufdoppeln.

Für die eigentliche Raumakustik kann man dann z.B. textile Wandbeläge und Teppichboden, gelochte Akustikplatten oder die von Tonstudios bekannten Schaumplatten mit den Pyramidenspitzen(moderne Eierkartonagen) verwenden. Nicht alle Flächen, sonst wird es schalltot und man hört eigene Stimme nicht mehr.

MfG
duck313

hallo

ich kenn viele die spielen in einer band und den proberaum haben diese mit eierpapschachteln gedämmt, einfach an die wand geklatscht. eierschachteln tapizieren.

Der Wandaufbau (Raum im Raum) ist zutreffend geschildert: Auf dem DachbodenFilzpappe in Raumgröße auslegen (erhält man bei Parkettlegern… Die benötigen das für schwimmendes FVerlegen von Pakett). Darauf Spanplatten in Raumgröße. Dann de Raum mir Holzständern Bilden (4 Wände und Decke), Tür, Wende und Decke mit Eierhürden http://www.sdaubi.de/media/images/17lbshn21-large.jpg (Bezug z.B.: Versandhandel Stefan Daub, Weißtalstraße 14b, 57234 Wilnsdorf, Telefon: 0271-2229167, Email: [email protected]) verkleiden. Pyramidenschaumstoff würde ich nicht nehmen, im den Klang weiterhin überprüfen zu können. Ansonsten müssen Monitor-Lautsprecher mit entsprechendem Microphone und Verstärker installiert werden.

Weiteres gerne per PM [email protected]