Raum trennen - aber wie?

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Wunsch - nur fehlt mir dazu die Idee der Umsetzung. Ich habe ein Zimmer mit einer Seite Dachschräge. Das Zimmer ist ca. 470 cm lang und 370 cm tief.
Jetzt möchte ich eine kleine Ecke als Arbeitsecke abtrennen. Da hinter soll ein kleiner Schreibtisch und eine kleine Kommode. Diese Ecke ist immer kürmelig und deshalb möchte ich sie abtrennen. Gerne mit einer „Wand“ - ich dachte an einem sorry, den Ausdruck Holzbrett? Welches ich dann auch anders farbig streichen kann, so zusagen als Hingucker? Nur was nehme ich für ein Material und wie befestige ich es? Reicht es nur an den Wänden oder muss es auch auf dem Boden festgedübelt werden? Da habe ich Laminat, den ich nicht beschädigen möchte… Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele grüße

Nachträgliche Wand
Tach,

Diese Ecke ist immer kürmelig und deshalb möchte ich
sie abtrennen. Gerne mit einer „Wand“ - ich dachte an einem
sorry, den Ausdruck Holzbrett? Welches ich dann auch anders
farbig streichen kann, so zusagen als Hingucker? Nur was nehme
ich für ein Material und wie befestige ich es? Reicht es nur
an den Wänden oder muss es auch auf dem Boden festgedübelt
werden? Da habe ich Laminat, den ich nicht beschädigen
möchte…

ich hab sowas in unserem Schlafzimmer auf Parkett gemacht, um einen begehbaren Kleiderschrank zu realisieren. Dafür habe ich einen Rahmen aus Holzbalken (6x6cm) gebaut, an der einen Seite und oben in Wand und Decke gedübelt, auf dem Boden gar nicht befestigt, da liegt der nur auf einem Filzstreifen.

Ungefähr so:

,............................................................
 : ,----+----+----+----+----+----+----+---.:
 : | | | |:
 : | | | +:
 : |------------|-----------|-------------|:
 : `--------------------------------------':
 `...........................................................'

:/.. = Wand, Decke, Boden
 |/- = Holzrahmen
 + = Dübel+Schraube

Auf diesen Rahmen hab ich von beiden Seiten Spanplatte roh aufgeschraubt, Rigips wäre aber wohl professioneller. Naja, es tut. In diese Konstruktion hab ich dann noch ein Fach als Nachttischersatz sowie sanfte Beleuchtung samt Lichtschalter und Steckdose eingesetzt.Zum Schluß grundiert, tapeziert und gestrichen und gut is.

Das Resultat kannst Du hier sehen: http://www.jezirah.de/bilder/wohnung10/wohnung10_9.jpg

Spanplatte hatte für mich den Vorteil, dass sie recht dünn ist und für mich einige Details leichter zu verwirklichen waren (z.B. eine Klappe auf der Rückseite, um an die Leuchtmittel heranzukommen).

Da dieses Konstrukt von dem Schrank, der dahintersteht, mit stabilisiert wird, ist das ganz ordentlich, Regale kann ich daran aber natürlich nicht so gut aufhängen.

Ich bin guter Hoffnung, dass sich das zur Not _halbwegs_ ohne Schaden auch wieder entfernen lässt (das Parkett muss eh abgeschliffen werden, wenn wir hier mal ausziehen).

Ein wenig handwerkliches Geschick, geeignetes Werkzeug, Fachberatung zu den verwendeten Materialien (Spanplatte tapezieren ist nicht trivial) und viel Zeit haben bei mir ausgereicht. Die Gesamtkosten hab ich nicht parat, aber allzu teuer war das nicht.

Es ist keine Profilösung, wirkt auf mich im Resultat aber wie gesagt ganz ordentlich.

Gruß,

Malte

hallo Melli,

unter dem Stichwort „Raumteiler“ auf Google-Bildersuche findest Du jede Menge Anregungen.

Eine Holz od. Gipskartonwand als Raumteiler sollte mit Schienen bzw. Profilen an Wand u. Boden montiert werden da die Wand sonst keinen Halt gibt.Also müsstest Du zwangsweise in den Laminat bohren.

Eine andere Möglichkeit wäre Du gehst in das super billige Möbelhaus der Schweden u. kaufst Dir dort für 10 Euro ein Holzregal u. verkleidest dieses an der Außenseite mit einer dünnen Holzplatte u. stellst das fertige Teil so hin wie Du es brauchst.So hast Du Sichtschutz u. Stauraum in einem.

Gruß Franz

Hi
Es gibt so Regale mit vielen Fächern, wobei einige die Rückwand vornr haben und andere hinten so kannst du das Regal beidseitig nutzen.
Alternative nimm Vorhänge wenns wirklich nur Sichtschutz sein soll.

Oder Solche Rankgitter aus Holz mittels Drahtseil an die Decke hängen, und Blumenkübel mit Rankflanzen davorstellen habe ich mal gesehen sieht gut aus ist aber nicht unbedingt 100% sichtschutz

Gruß Tody