Und jetzt stellt sich die Frage was wohl ausserhalb dieses
Raums ist
???
richtig, meine Frage.
Da nichts schneller als das Licht ist und unser Universum ein
Alter von nicht ganz 14 Milliarden Jahren hat, sind wir auf
einen Beobachtungs-Raum von knapp 14 Milliarden Lichtjahren
beschränkt.
Alles was weiter weg, bzw. älter ist, kann von uns NICHT
beobachtet werden !!
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß wir nichts beobachten können, was nicht existiert. Wenn es kein außen gibt, würden wir immer im Kreis gucken
So, als ob ein Spiegel vor mir und der andere hinter mir ist. Welches ich ist denn dann am weitesten von mir entfernt?
In diesem Brett kann dir niemand eine andere Antwort geben.
Falls dir dies nicht genügt, kann ich dir nur raten es im
Religions- oder Esotherik-Brett zu versuchen.
Noch versuche ich es mit angewandter Logik.
Noch eine kleine Frage an dich: Kannst du mir eine Zeichnung
eines 4-Dimensionalen Würfels machen ??
Berechnen kann ich so etwas, aber ich kann es nicht Zeichnen.
Auf einer 2D Ebene (einem Blatt Papier) brauchen wir schon Fluchtpunkte, um zeichnerisch die Tiefe darzustellen, welche uns vortäuscht, etwas 3-dimensionales zu sehen. Wenn du aber niemals die Erfahrung eines Anblickes eines 4-dimensionales Körpers gemacht hast, wie willst du ihn dann zeichnen, damit er dir 4-dimensional erscheint? Und wie willst Du dann erkennen, daß er 4-dimensional ist?
Du meinst also, solange die Frage nach einem Außen nicht beantwortet ist, kann man auch die Weltformel nicht finden. Und da wir das Außen nicht beobachten können, werden wir sie auch nie finden können.
Aber was wäre, wenn es dieses Außen gar nicht gibt, wenn die Frage danach nur einem Denkfehler (in diesem Zusammenhang mit einer optischen Täuschung vergleichbar) entspringt.
Wohin würde sich das Universum denn dann ausdehnen?
P.S. Es gibt mehr Fragen als Antworten.
Bist Du sicher 
Gruß Reinhard