Hallo Ihr Tüftler und Wissende,
momentan kann man ja überall diese Fläschchen mit „Duftwässerchen“ und Stäbchen kaufen. Finde ich toll, viel besser als Duftsteine, -lampen oder Räucherwerk und Strom brauchen die auch nicht.
Nach einiger Zeit ist die Flüssigkeit futsch, Gefäß und Stäbchen aber noch brauchbar. Wie stelle ich mir jetzt selbst den Nachschub her?
Einfach etwas Duftöl mit Wasser vermischen oder besser im einem Alkohol-Wasser-Gemisch (Verhältnis?)?
Interessiert mich schon deshalb, weil ich nicht auf diese vanilligen, oceanic oder anderen Allerweltsdüfte stehe.
Danke für die Tipps und eine gute Woche
Sigrid
Hallo Sigrid,
momentan kann man ja überall diese Fläschchen mit
„Duftwässerchen“ und Stäbchen kaufen. Finde ich toll, viel
besser als Duftsteine, -lampen oder Räucherwerk und Strom
brauchen die auch nicht.
Nach einiger Zeit ist die Flüssigkeit futsch, Gefäß und
Stäbchen aber noch brauchbar.
Theoretisch!
Das Gefäß - wenn es in die Spülmaschine kann, dürftest Du „Restduft-frei“ kriegen
das Stäbchen niemals
Du musst also mit dem gleichen oder zumindest einem ähnlichen Duft wieterduften
Wie stelle ich mir jetzt selbst
den Nachschub her?
Einfach etwas Duftöl mit Wasser vermischen oder besser im
einem Alkohol-Wasser-Gemisch (Verhältnis?)?
- etherische Öl lösen sich, wenn, dann nur in Alkohol
dazu brauchst Du am besten nicht vergällten Alkohol, wegen des möglichen Nachgeschmacks im fertigen Duftwasser.
Nimm also keineswegs den Desinfektionsalkohol aus der Apotheke, sondern reinen und zum Verdünnen unbedingt destilliertes Wasser
üblicherweise verdünnt man etherisches Öl mit mindestens der 10fachen Menge Alkohol und schüttelt gründlich. Die Menge des zugesetzten Wassers:
über den Daumen gepeilt sollte mindestens 3/4 der fertigen Duftmischung aus Alkohol bestehen. Du willst ja nicht nebenbei ein Kleinbiotop am Duftstäbchen züchten
Interessiert mich schon deshalb, weil ich nicht auf diese
vanilligen, oceanic oder anderen Allerweltsdüfte stehe.
… auf die Meineeine in der Regel mit Niesen reagiert
viele Grüße
Geli
Danke Geli,
Das Gefäß - wenn es in die Spülmaschine kann, dürftest Du
„Restduft-frei“ kriegen
das Stäbchen niemals
Na, das dürfte kein Problem sein, die Gefässe sind ja aus Glas und ich habe nicht alle Stäbchen benutzt, die dabei waren; Restbetand also noch vorhanden, ausserdem sehen sie wie ganz normales Holz aus, ich könnte wohl auch zur Not Schaschlikspiesse nehmen!
Wie stelle ich mir jetzt selbst:den Nachschub her?
Einfach etwas Duftöl mit Wasser vermischen oder besser im einem Alkohol-Wasser-Gemisch (Verhältnis?)?
- etherische Öl lösen sich, wenn, dann nur in Alkohol dazu brauchst Du am besten nicht vergällten Alkohol, wegen des möglichen Nachgeschmacks im fertigen Duftwasser.
Nimm also keineswegs den Desinfektionsalkohol aus der Apotheke, sondern reinen und zum Verdünnen unbedingt destilliertes Wasser
üblicherweise verdünnt man etherisches Öl mit mindestens der 10fachen Menge Alkohol und schüttelt gründlich. Die Menge des zugesetzten Wassers:
über den Daumen gepeilt sollte mindestens 3/4 der fertigen Duftmischung aus Alkohol bestehen. Du willst ja nicht nebenbei ein Kleinbiotop am Duftstäbchen züchten
Würde also grob gerechnet ca. 60% Ethanol sein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die „Industrie“ so teuren Alkohol nimmt und es dann so billig auf den Markt schmeisst.
Sicherheitshalber werde ich das Wasser noch abkochen.
Interessiert mich schon deshalb, weil ich nicht auf diese
vanilligen, oceanic oder anderen Allerweltsdüfte stehe.
… auf die Meineeine in der Regel mit Niesen reagiert
passiert mir bei den Zitrusdüften,dazu kribbeln Lippen und Zunge(!); von den anderen bekomme ich oft einen Brummschädel.
Wenn ich meine Plätzchen gebacken, die Bude geschmückt habe und die Gestecke fertig sind, werde ich mich in einer ruhigen Stunde dieser neuen Testreihe widmen.
Bis dahin dufte Grüsse und ein schönes Wochenende
Sigrid