'Raumentfeuchter' umgekippt - Was tun?

Hallo
Ich habe über Winter einen „Raumentfeuchter“ in einem Feuchten Zimmer stehen gehabt. So ein Plastikkasten, wo man einen Sack mit Salz oder so hineintut und dieser dafür sorgt, dass das Wasser sich in dem Kasten sammelt.

Nun ist es mir durch ein blödes Missgeschick passiert, das mir dieser Kasten aus der Hand gefallen ist und zur Hälfte ausgeschüttet wurde. Das Zeug ist auf einem Teppich und einigen anderen Teilen gelaufen (Bücher und sowas).
Da das Zimmer an sich kaum benutzt wird und der Teppich ebenfalls schon Uralt ist, habe ich die Feuchtigkeit notdürftig mit einem Lappen weggesaugt und dann gedacht „Der Rest trocknet schon wieder ab“.

Dem ist aber leider nicht so. Auch nach einem Monat sind die Bücher und der Teppich immer noch Nass wie am ersten Tag!

Daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, diese komische Feuchtigkeit wieder loszuwerden?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

den Teppich ggf. noch mit einem Naßsauger bearbeiten.
Und dann heizen und ordentlich lüften, lüften, lüften…
Die Bücher in einen Raum mit günstigeren klimatischen Verhältnissen schaffen.

Gruß
Jürgen

Hallo Andreas

Luftentfeuchter auf Salzbasis haben die nützliche Eigenschaft hygroskopisch zu sein, also TROCKNEN BRINGT NIX! Wenn Du die Stelle trocken gepustet hast (Fön oder Warmlüfter) ist die Stelle nach einiger Zeit wieder nass, weil das Salz Wasserdampf aus der Luft anzieht.
Erst mal gründlich wässern und die Restsalzbrühe wegwischen (am besten 2 Mal), dazwischen möglichst trocken wischen, die Bücher kannst Du eventuell vergessen, wenn Du die nicht wässern kannst.
So, ist das Restsalz raus und Du kannst jetzt im Sommer - vorausgesetzt der Raum ist nicht im Keller, sonst wirst Du den wegen des Taupunktes NASSLÜFTEN - lange lüften, bis alles trocken ist.

Fenster ausstellen und wenns geht, auf Durchzug lüften.

Gruß von Olschi,
der für den Wintergarten im Winter (Kalthaus mit Verbindung zum Esszimmer) einen Kompressor - Entfeuchter (Kühlschrankprinzip) hat - so teuer sind die nicht (Im Sonderangebot hat meiner knappe 70€ gekostet)

Hallo
Danke für die Info.

Gruß
Andreas