Wie wird ein geschlossener Raum (z.B. Blechgarage) am besten entfeuchtet: Durch ein Luftgeblaese welche Luft von innen nach aussen blaest oder umgekehrt?
Sind Geblaese an Vorder- und Rueckseite vorteilhaft oder reicht es an einer Seite?
Soll die Luft eher unten oder eher oben in den Raum ein- bzw. ausgeblasen werden.
Wie wird ein geschlossener Raum (z.B. Blechgarage) am besten
entfeuchtet: Durch ein Luftgeblaese welche Luft von innen nach
aussen blaest oder umgekehrt?
Luft, die reinkommt, geht auch irgendwo wieder raus, sonst würde sich die Garage aufblähen. Luft, die rausgesaugt wird, kommt auch irgendwo wieder rein, sonst würde die Garage schrumpfen. Da Du möglichst trockene Luft rein- und nasse hinausbefördern willst, ist es sinnvoll, nicht die Luft aus Bodennähe in die Garage zu befördern. Andererseits nutzt es nichts, nur in Augenhöhe Durchzug zu veranstalten und in Bodennähe bewegt sich die Luft gar nicht.
Wie genau Du das erfüllst, hängt von der Garage ab - insbesondere von den vorhandenen Öffnungen und deren Lage. Und von Deinem persönlichen Geschick. Und vom verwendeten Lüfter. Vielleicht oben durch ein Loch ansaugen und mit einem Rohr innen bis auf Bodennähe die Luft leiten?
Gruß
loderunner
Wie wird ein geschlossener Raum (z.B. Blechgarage) am besten
entfeuchtet: Durch ein Luftgeblaese welche Luft von innen nach
aussen blaest oder umgekehrt?
Wie loderunner schon sagte, ist das ziemlich egal. Entscheidend ist, wann Du die Luft im Inneren austauschst. Da die relative Luftfeuchtigkeit mit der Temperatur abnimmt, kannst Du durch Lüften zum falschen Zeitpunkt durchaus ein Feuchtbiotop aus dem geschlossenen Raum machen.
Prinzip:
(Schlecht) Draußen warm, drinnen kalt -> Warme Luft von außen kühlt innen ab, dabei steigt ihre relative Feuchtigkeit und die Luft kann weniger Wasser aufnehmen. Unangenehmerenfalls kondensiert das Wasser sogar, und es wird sehr viel feuchter.
(Gut) Draußen kalt, drinnen warm -> Kalte Luft von außen erwärmt sich innen. Die relative Feuchtigkeit nimmt ab, die Luft kann zusätzlich Wasser aufnehmen, es wird trockener.
Ob die Luft dabei oben oder unten hineingepustet oder -gesaugt wird, ist sekundär.
Danke fuer die Antwort - jetzt hab ich aber noch eine praktische Frage dazu:
Wie warm oder kalt ist denn eine Blechgarage im Vergleich zur Aussentemperatur? (auf der Rueckseite der Garage ist Erde, seitlich andere Blechgaragen, Steinboden, teilweise ist die Garage ein wenig undicht, Luftloecher sollen hineingebohrt werden)
Mein Plan war eigentlich ein Luefter der mit Photovoltaikplatten betrieben wird - d.h. die Belueftung findet statt wenn die Sonne scheint und es mehr oder weniger warm ist.
Waere es sinnvoller mit den Photovoltaikplatten eine Batterie aufzuladen und den Luefter per (improvisierter) Zeitschaltuhr um ca. 4 Uhr morgens (ca. der kaelteste Zeitpunkt der Nacht) anzuschalten oder ist um diese Zeit die Luftfeuchtigkeit allgemein sehr hoch so dass es noch feuchter in der Garage werden wuerde?
Gruss und Dank
Desperado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Waere es sinnvoller mit den Photovoltaikplatten eine Batterie
aufzuladen und den Luefter per (improvisierter) Zeitschaltuhr
um ca. 4 Uhr morgens (ca. der kaelteste Zeitpunkt der Nacht)
anzuschalten oder ist um diese Zeit die Luftfeuchtigkeit
allgemein sehr hoch so dass es noch feuchter in der Garage
werden wuerde?
Die Idee ist schon richtig. Die rel. Luftfeuchtigkeit ist früh morgens zwar hoch, die absolute Feuchte nimmt aber ab, wenn das Wasser nachts kondensiert. Du darfs aber nur kurz lüften (Stosslüftung), sonst kühlt der Raum aus und Du macht den gewünschten Effekt zunichte.