Raumgestaltung mit Licht

Hallo

Mir ist schon vor einem guten Jahr die Idee gekommen anstatt meine Wände in der Wohnung mit Farbe zu verändern das durch Licht zu machen.
Jetzt wäre es endlich einmal Zeit das durchzuführen. Würde aber gerne darüber diskutieren und Ideen austauschen.

Warum überhaupt mit Licht und nicht dauerhaft mit Farbe?
Ich kann so die Wirkung von einem Raum verändern ohne gleich mit Pinsel und Farbe anzurücken.
Möchte ich es wärmend und aktivierend haben wäre eine rötliche Beleuchtung hilfreich. Mit Grün kann ich z.B. eine beruhigende Atmosphäre schaffen.

Realisieren würde ich das durch LED-Spots die ich z.B. hinter einer Verkleidung anbringen kann. Die gibt es in Baumärkten in verschiedenen Farben und verbrauchen nicht viel Strom.
Parallel zu einer Wand angebracht wären Teile von der Wand und der Decke in die jeweilige Farbe getaucht.

Hat das jemand schon mal gemacht? Ist davon abzuraten oder gibt es Dinge die ich unbedingt beachten sollte?
Eine normale Beleuchtung mit stärkeren Lampen gäbe es ja weiterhin.

Mit freundlichen Grüssen,
Christian

Hei, die Waldörfler (Antroprosophen) machen doch immer so Sachen mit nicht rechteckigen Räumen, Lichtsäulen und Farben.
Diese Kombination finde ich am besten, aber vielleicht haben die ja auch Tipps für nur mit Licht?
Meint Jo

Hallo

Mir ist schon vor einem guten Jahr die Idee gekommen anstatt
meine Wände in der Wohnung mit Farbe zu verändern das durch
Licht zu machen.
Warum überhaupt mit Licht und nicht dauerhaft mit Farbe?
Ich kann so die Wirkung von einem Raum verändern ohne gleich
mit Pinsel und Farbe anzurücken.

Das ist eine gute Idee!

Realisieren würde ich das durch LED-Spots die ich z.B. hinter
einer Verkleidung anbringen kann. Die gibt es in Baumärkten in
verschiedenen Farben und verbrauchen nicht viel Strom.

Schau Dir mal bei Ikea die DIODEN Leuchten an, 4 Leisten ca. 30 cm lang. Kann man als 4 einzelne oder zwei lange oder eine lange koppeln auch um die Ecke kann man sie legen, es gibt extra Adapterteile dazu (inclusive) Die Halterung für diese schmalen Leisten kanst Du ankleben oder anschrauben. Es gibt sie als weißes Licht oder als bunte LED Leisten(7 Farben im wechsel oder als Dauerlicht, kann man einstellen. Die weißen liegen bei 40.-€ die Bunten bei 50.-€

Hat das jemand schon mal gemacht?

Ja

Ist davon abzuraten oder
gibt es Dinge die ich unbedingt beachten sollte?

Nun an der Zimmerdecke angebracht, könnte es sich „verlieren“ mußt Du ausprobieren, sind ja keine Strahler!

Eine normale Beleuchtung mit stärkeren Lampen gäbe es ja
weiterhin.

Die wirst Du im Dunkeln auch brauchen :smile:
Grüße von der Jagdelster

Schau Dir mal bei Ikea die DIODEN Leuchten an, 4 Leisten ca.
30 cm lang. Kann man als 4 einzelne oder zwei lange oder eine
lange koppeln auch um die Ecke kann man sie legen, es gibt
extra Adapterteile dazu (inclusive) Die Halterung für diese
schmalen Leisten kanst Du ankleben oder anschrauben. Es gibt
sie als weißes Licht oder als bunte LED Leisten(7 Farben im
wechsel oder als Dauerlicht, kann man einstellen. Die weißen
liegen bei 40.-€ die Bunten bei 50.-€

Danke!
Werde mir das genauer anschauen.

Nun an der Zimmerdecke angebracht, könnte es sich „verlieren“
mußt Du ausprobieren, sind ja keine Strahler!

Das ist mir klar, sie sollen auch nur als Zusatz und nicht für die vollständige Beleuchtung dienen

Hallo Jagdelster,
die Idee finde ich KLASSE. Habe direkt mal bei IKEA gesucht - aber leider nichts gefunden. Kannst Du mir mal den Link geben, wäre echt klasse.
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]