Hallo,
ich bin in diesen Tagen bei der Suche nach einem Programm für die Bearbeitung von Audio-Dateien auf die kostenlose Basisversion von „WavePad“ gestoßen und habe damit Neuland betreten. Nach der Umsetzung des Vorhabens, das der Auslöser für die Suche war, hatte ich angesichts der Effekte und Spezialeffekte, die „WavePad“ in der Basisversion bietet, dann die Idee, Audio-Dateien, die nur in Mono vorliegen, mit Raumklang zu versehen.
Den Raumklang kenne ich z. B. von einem Stereo-Fernseher. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, so auch bei Sendungen in Mono einen stereoähnlichen Klangeindruck zu haben. Da ich diesen Klangeindruck nun auch bei den besagten Dateien haben möchte, habe ich nach der Konvertierung von Mono nach Stereo verschiedene Effekte ausprobiert, hatte jedoch den Eindruck, daß der Originalklang in Mono besser ist als der Klang nach meinen Bearbeitungsversuchen. Das mag vielleicht daran liegen, daß das alles noch neu für mich ist. Es würde mich deshalb freuen, wenn jemand von Euch einen Tip für mich hätte, wie ich die Dateien in Mono mit einem stereoähnlichen Klangeindruck versehen kann, sei es nun mit „WavePad“ oder einem anderen Programm, das dann aber auch Freeware sein sollte.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Walter