Raumklima durch Kalkfarbe

Hallo Experte, mein Haus wurde saniert und weil vorher Schimmelbefall war,sollten die Wände mit einer Kalkfarbe gestrichen werden. Die alten Tapeten wurden entfernt und die Wände gespachtelt und mehr oder weniger geglättet. Nun hat der Maler anstatt der Kalkfarbe eine Dispersionsfarbe verwendet. Damit erreiche ich natürlich das erwünschte Raumklima nicht. Einen Preisnachlass halte ich nicht für ok. Was für Arbeiten müssen denn jetzt durchgeführt werden, um das entsprechende Raumklima zu erreichen. Reicht es, wenn die Wände mit Kalkfarbe über gestrichen werden? Nach der
Hausisolierung ist es bei den jetzigen Aussentemperaturen abends gefühlt kalt und morgens haben wir 25 Grad mit 70 bis 80 % Luftfeuchtigkeit. Ist da mit der Dämmung etwas im argen? Die Perimeterdämmung fehlt noch. Die fast fertige Außendämmung musste den letzten Winter überstehen, kann da etwas schief gelaufen sein? Vielen Dank für Ihre Mühe, lieber Gruß und ein schönes, sonniges Osterfest Jo1702

Hallo Jo1702,

also zur Farbe kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.

Nach der Hausisolierung ist es bei den jetzigen Aussentemperaturen
abends gefühlt kalt und morgens haben wir 25 Grad mit 70 bis
80 % Luftfeuchtigkeit. Ist da mit der Dämmung etwas im argen?

Die Isolierung macht doch genau das richtige. Jetzt wo es so warm ist, bleibt die Wärme draussen und hält sie das Haus kühl. Und im Winter wenn ihr heizt, hält sie die Wärme drin. Eine Isolierung arbeitet ja von beiden Seiten.
Das es morgens wärmer ist und die Luftfeuchtigkeit etwas höher, liegt daran, dass abends bzw. nachts wahrscheinlich mehr Menschen anwesend sind, die kochen, duschen, schwitzen und atmen.

Morgens gut durchlüften und alles ist wieder in Ordnung.

Gruss

Kalkfarbe unterdrückt den Schimmel, da kein Nährstoff enthalten ist und der hohe PH Wert das Wachstum hemmt bzw. sogar verhindert.

Außerdem ist Kalkfarbe hochdiffussionsfähig und Dispersionsfarbe nicht-also kann dein Verputz dann keine Luftfeuchtigkeit mehr aufnehmen oder abgeben.
Aber mit 80% scheinst Du ein ernstes Problem zu haben-da würde ich einen unabhängigen Fachmann zu rate ziehen!!!