Unser Schlafzimmer muß mal wieder renoviert werden. Meine Frau hat im Baumarkt so eine Art Innenputz gesehen, den man dünn auftragen oder sogar aufstreichen kann.
Da frag ich mich, ob das im Schlafzimmer so sinnvoll ist bzgl. des Raumklimas. Denn im Winter wird unser Schlafzimmer nicht geheizt, da kann es dann schonmal sehr kühl drin werden. Wie ist das mit der Feuchtigkeit, die Man(n) bzw. Frau so abgibt ? Was für eine Rolle spielen da die Wände ? Ist die bewährte Tapete da doch die beste Lösung ?
Könnte man bei der Streich-/Putzlösung die alte Tapete dran lassen oder spräche was dagegen ?
Hallo Stefan,
ob Tapete oder dünner Putz, das hat keinen grossen Einfluss auf das Raumklima.
Es wäre sowieso schlecht, wenn sich die produzierte Feuchtigkeit in Tapete oder Putz niederschlägt - dann bekommst Du ein Schimmelproblem. Normalerweise ist die Fensterscheibe der kälteste Punkt im Raum, dort schlägt sich die Feuchtigkeit dann auch nieder. Durch gutes lüften wird die Feuchtigkeit dann nach draussen transportiert.
Falls Du den Putz auf die Tapete streichst, hast Du die Gefahr, dass die Tapete nicht mehr kleben bleibt und dir Tapete incl. Putz von der Wand fällt. Das hat natürlich mit der Art der Tapete, wie gut sie noch klebt und der Dicke von deinem putz zu tun. Wenn Du sicher sein willst, dass der Putz dran bleibt, mach dir die Múhe und mach die Tapeten runter.
das beste Raumklima bekommt man durch Lehmputz. Sind wir gerade dabei -
haben ein altes Haus gekauft und im Innenbereich verputzen wir alles mit Lehm (außer um Waschbecken, Badewanne und Spüle). Ist voll ökölogisch und er hat den Vorteil, daß er Feuchtigkeit auf- und auch wieder abgeben kann. Und er läßt sich supertoll verarbeiten.
Liebe Grüße Heike