Raumklima verbessern

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen elektronischen Hygrometer, der auch eine Warnleuchte für Schimmelbildung hat; den Grenzwert dafür kann man individuell zwischen 55% und 65% einstellen. Jetzt war es die letzten Tage recht schwül und das Din warnt natürlich ständig vor Schimmel, weil die 65% überschritten sind. Gibt es eine Möglichkeit das Raumklima zu verbessern, ohne erstmal auf elektronische Luftentfeuchter zurückzugreifen. Bei solchen Luftfeuchtigkeiten versuche ich die Fenster/Türen tagsüber geschlossen zu halten und eher nachts zu lüften, um Kondensat im Haus zu vermeiden (dann draussen kühler als drinnen).

Danke für ein paar Tipps.

Es gibt eine Möglichkeit.
Ich habe Sie von einem Energieberater bekommen.

Schau:

http://www.abwshop.de/go/abw2/db/products/epathermda…

Ideal auch für Bäder. Statt einem energiefressenden Ablüfter…

Und wo bitte soll die Feuchtigkeit bei diesen Platten den hin. Durch die Wand bestimmt nicht.
So ein Unsinn.

Hallo Wolf. Es geht nicht darum die Feuchtigkeit abzuführen. Die Platten nehmen die Feuchtigkeit auf und geben sie später wieder in den Raum ab. So hält man die Luftfeuchtigkeit auf einem angenehmen Niveau. Ähnlich wie in einem Fachwerkhaus der Lehm.

Hallo Wolf. Es geht nicht darum die Feuchtigkeit abzuführen.
Die Platten nehmen die Feuchtigkeit auf und geben sie später
wieder in den Raum ab. So hält man die Luftfeuchtigkeit auf
einem angenehmen Niveau. Ähnlich wie in einem Fachwerkhaus der
Lehm.

Ich stelle mir jetzt ganz einfach mal ein Bad mit Dusche vor das weder eine Absaugung noch ein Fenster hat um die Feuchtigkeit abzuführen. Um das zu erreichen sollen diese Platten eingebaut werden. Noch einmal die Frage, wo soll den die Feuchtigkeit hin.
In die Platten und zwischen Platten und das Mauerwerk?
Mit dieser Lösung kann man Schimmel und Pilze züchten und die Gesundheit mit Sicherheit aufs Spiel setzten.
Noch einmal, das ist Unsinn.

gut wolf. dann ist das so. zufrieden?

hallo gulliver,
die relative luftfeuchtigkeit hat in letzter zeit zugenommen. (klimawandel). aber eine kurzfristige überschreitung macht nichts.

gruss gert