Raumklima

Hallo.

Ich weiß nicht so recht, ob das hier ins Brett paßt, aber ich schildere mal, vielleicht weiß wer was…

Ich habe eine Mietwohnung, die zur Hälfte im Erdreich ist, habe also nur nach vorne Fenster. In meiner Wohnung ist es so feucht, daß alles was ich anfasse sich feucht anfühlt, es bilden sich sogar schon da und dort Schimmelpilze.

Wer kann mir Tips geben wie oder mit was ich ein trockneres Klima schaffe.

Danke, Faxe.

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du.
Ich hatte zwar noch keinen Schimmelpilz, da meine Außenwände recht gut isoliert sind, aber die Wohnung ist sehr feucht.
Wenn deine Außenwände schlecht isoliert sind, und die Nässe durch das Mauerwerk kommt, hast Du schlicht erstmal die Arschkarte gezogen.
Das Problem liegt meist jedoch im lüften.
Geh zu einem Optiker und kauf Dir ein Hygrometer. Gibt es in passabler Qualität für ca 40,- DM. Häng das Ding an die Wand und beobachte es. Du wirst feststellen, das das Ding z.B. dann auf Anschlag (95%) geht, wenn Du bei einer heißen Sommernacht mit Durchzug schläfst. Wenn die feuchte warme Luft nachts an Deinen kühlen Wänden vorbei streicht, kondensiert dort das Wasser. Da ich natürlich bei dem Wetter auch gerne mit offnen Fenster schlafe, habe ich als erste Maßnahmen jeden Durchzug vermieden. D.h. nur ein! Fenster auf Kipp. Wenn Du lüftest, nicht die hoher Luftfeuchtigkeit. Interessanterweise ist Wäschetrocknen in der Wohnung das geringste Problem. Ein Versuch bei mir mit zwei Waschmaschinenladungen gut geschleuderter Wäsche bei geschlossenen Fenstern, ergab einen Anstieg von nur 5% rel. Luftfeuchtigkeit. Eine Sommernacht mit Durchzug bei Außentemperatur (Tagsüber) von über 30°C bringt Dir bis zu 30%!!! in einer Nacht!
Wann und wie man nun genau lüften sollte weiß ich auch nicht so genau, ich hoffe das uns vielleicht ein Physiker hier weiter helfen kann.

Gruß Willi

Hallo Willi.

Das ist ja eine tolle Erklärung. Ich werde mir ein Hygrometer zulegen und dann kann ich ja versuchen, was gut oder schlecht ist. Der Wandaufbau ist folgendermaßen:

25 cm Stahlbeton/5 cm Mineralwolle mit Holzlattung/2x1,25 cm Gipskarton mit Innenputz
Ich weiß, daß diese Konstruktion einen kompletter Scheiß darstellt und nur dadurch zu beheben wäre, außen eine ca. 10 cm dicke Dämmung anzubringen und innen die Dämmung abzureißen. Dadurch würde die Dampfdiffusion sehr positiv beeinflußt werden. Doch wie gesagt, ist die halbe Wohnung im Erdreich und deshalb ist das eine teuere Sache.
Was ich meine, gibt es irgendwelche Trocknungsgeräte oder Tricks wie ich das Klima auf ein bißchen erträglicheres Niveau bringen kann?
Abgesehen davon läuft mein Mietvertrag 1.8.00 ja eh aus und dann suche ich mir bestimmt etwas anderes. Doch bis dahin muß ich noch darin leben. Danke, Faxe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abgesehen davon läuft mein Mietvertrag
1.8.00 ja eh aus und dann suche ich mir
bestimmt etwas anderes. Doch bis dahin muß
ich noch darin leben. Danke, Faxe…

Du musst nur damit leben, wenn du das willst! Feuchtigkeit in der Wohnung berechtigt zur sofortigen Kündigung des Mietverhältnisses (jedenfalls wenn nicht selbst durch falsches Lüften etc. verursacht…)

„Gesundheitsgefährdung:
Darüber hinaus kann ist der Mieter gem. § 544 BGB zur fristlosen Kündigung berechtigt, wenn von der Wohnung eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung ausgeht. Hier kommen insbesondere Feuchtigkeit in der Wohnung und unzureichende Beheizbarkeit in Betracht…“

Gruß
Stefan

Der Wandaufbau ist folgendermaßen:

25 cm Stahlbeton/5 cm Mineralwolle mit
Holzlattung/2x1,25 cm Gipskarton mit
Innenputz
Ich weiß, daß diese Konstruktion einen
kompletter Scheiß darstellt und nur
dadurch zu beheben wäre, außen eine ca. 10
cm dicke Dämmung anzubringen und innen die
Dämmung abzureißen. Dadurch würde die
Dampfdiffusion sehr positiv beeinflußt
werden. Doch wie gesagt, ist die halbe

Dadurch setzt Du den Taupunkt nach außen, was von Vorteil ist, eine Diffusion durch Stahlbeton gibt es jedoch nicht.

Was ich meine, gibt es irgendwelche
Trocknungsgeräte oder Tricks wie ich das
Klima auf ein bißchen erträglicheres
Niveau bringen kann?

Natürlich gibt es Trocknungsgeräte, Kostenpunkt ca. 50,-- bis 250,-- DM pro Tag.

Bringt Deinem Raumklima aber überhaupt nichts.

Am Besten… UMZIEHEN.

Gruß, Udo.

Hallo Faxe,
außer sogenannten Entfeuchtern, weiß ich auch nix mehr, aber diese Entfeuchter beheben halt nicht das Problem.
Außerdem durchziet ein ekeliger Gestank die Wohnung.
Falls Du in Deinem Mietvertrag gebunden bist, hast Du bestimt alles Recht der Welt ihn vorzeitig zu beenden-
die eizige Möglichkeit besteht nämlich darin, das Du Dir vorher schon eine andere Wohnung suchst und gehst.
Feuchte Wohnungen bekomt man nicht mit irgendwelchen „Laienmethoden“ trocken, die müssen Fachmännisch und für viel Geld trocken gelegt werden.
Stellt sichdie Frage der Relation.
Gruß
Sonja
(Willis Freundin, die auch schon eine klatschnasse Wohnung und dann ein krankes Kind hatte)

Hallo Willi.

Das ist ja eine tolle Erklärung. Ich werde
mir ein Hygrometer zulegen und dann kann
ich ja versuchen, was gut oder schlecht
ist. Der Wandaufbau ist folgendermaßen:

25 cm Stahlbeton/5 cm Mineralwolle mit
Holzlattung/2x1,25 cm Gipskarton mit
Innenputz
Ich weiß, daß diese Konstruktion einen
kompletter Scheiß darstellt und nur
dadurch zu beheben wäre, außen eine ca. 10
cm dicke Dämmung anzubringen und innen die
Dämmung abzureißen. Dadurch würde die
Dampfdiffusion sehr positiv beeinflußt
werden. Doch wie gesagt, ist die halbe
Wohnung im Erdreich und deshalb ist das
eine teuere Sache.
Was ich meine, gibt es irgendwelche
Trocknungsgeräte oder Tricks wie ich das
Klima auf ein bißchen erträglicheres
Niveau bringen kann?
Abgesehen davon läuft mein Mietvertrag
1.8.00 ja eh aus und dann suche ich mir
bestimmt etwas anderes. Doch bis dahin muß
ich noch darin leben. Danke, Faxe…

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem wie
Du.
Ich hatte zwar noch keinen Schimmelpilz,
da meine Außenwände recht gut isoliert
sind, aber die Wohnung ist sehr feucht.
Wenn deine Außenwände schlecht isoliert
sind, und die Nässe durch das Mauerwerk
kommt, hast Du schlicht erstmal die
Arschkarte gezogen.
Das Problem liegt meist jedoch im lüften.
Geh zu einem Optiker und kauf Dir ein
Hygrometer. Gibt es in passabler Qualität
für ca 40,- DM. Häng das Ding an die Wand
und beobachte es. Du wirst feststellen,
das das Ding z.B. dann auf Anschlag (95%)
geht, wenn Du bei einer heißen
Sommernacht
mit Durchzug schläfst. Wenn die feuchte
warme Luft nachts an Deinen kühlen Wänden
vorbei streicht, kondensiert dort das
Wasser. Da ich natürlich bei dem Wetter
auch gerne mit offnen Fenster schlafe,
habe ich als erste Maßnahmen jeden
Durchzug vermieden. D.h. nur ein! Fenster
auf Kipp. Wenn Du lüftest, nicht die
hoher
Luftfeuchtigkeit. Interessanterweise ist
Wäschetrocknen in der Wohnung das
geringste Problem. Ein Versuch bei mir
mit
zwei Waschmaschinenladungen gut
geschleuderter Wäsche bei geschlossenen
Fenstern, ergab einen Anstieg von nur 5%
rel. Luftfeuchtigkeit. Eine Sommernacht
mit Durchzug bei Außentemperatur
(Tagsüber) von über 30°C bringt Dir bis
zu
30%!!! in einer Nacht!
Wann und wie man nun genau lüften sollte
weiß ich auch nicht so genau, ich hoffe
das uns vielleicht ein Physiker hier
weiter helfen kann.

Gruß Willi

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Aus den Kommentaren von euch als auch von anderen Kollegen und freunden, ist es besser, daß ich mir eine neue Wohnung suche. Ich habe mir auch erklären lassen, daß ein feuchtes Raumklima oft die Ursache zu chronischen Allergien und Rheuma sein soll.

Ich glaube es ist besser, wenn ich ausziehe. Muß nur noch mit meinem Anwalt über den Mietvertrag sprechen.

Auf jeden Fall Danke schön. Faxe…

bis es soweit ist…
hai, faxe!
die anderen haben völlig recht - raus aus dem loch! aber bis es soweit ist, kannst du dir vielleicht mit ein paar kleinen „hausmitteln“ helfen, die feuchtigkeit etwas zu senken. beliebtes handwerkermittel (vor allem bei malern etc.)ist schlichtes salz. ein eimer voll (darf gerne irgendwelches industriesalz sein, kein speisesalz) ins zimmer stellen, das nimmt der luft zumindest ein wenig feuchtigkeit. wer besonders pfiffig sein will, präpariert sich einen zweiten eimer und sucht sich einen trockenen raum (z.b. heizkeller o.ä.), wo er den jeweils gerade durchfeuchteten eimer zum austrocknen hinstellt.
dies ist sicher keine super lösung, aber eine kleine und vor allem preiswerte erleichterung…
viele grüße
ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]