Hallo,
ich bin gerade dabei den Parkett für unser Haus auszusuchen. Nun wäre ich für Raumlange Dielen [Werbelink Entfernt] ist es nun klug solche Dielen auf Fussbodenheizung zu verlegen? Oder sollten wir uns doch für „normale“ Dielen entscheiden?
Wer weiss was?
Danke!
Hallo!
ich bin gerade dabei den Parkett für unser Haus auszusuchen.
Nun wäre ich für Raumlange Dielen [Werbelink Entfernt] ist es
nun klug solche Dielen auf Fussbodenheizung zu verlegen?
es ist keine besonders gute Idee, einen Holzfußboden mit einer Fußbodenheizung zu kombinieren. Holz ist ein schlechter Wärmeleiter und reagiert hinsichtlich Maßhaltigkeit empfindlich auf die Einbausituation, nämlich von einer Seite geheizt zu werden und auf der anderen Seite etwas kühlerer Umgebung mit anderer Feuchte ausgesetzt zu sein.
Eine Flächenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur ist grundsätzlich eine vernünftige Entscheidung. Wenn man aber unbedingt einen Holzfußboden haben möchte, sollte man als Flächenheizung eine Wandheizung bevorzugen.
Gruß
Wolfgang
Hallo „helli-xy“ (oder wie auch immer).
Was mein „Vorredner“ WOLFGANG schrieb, lasse ich einmal für Langdielen so stehen.
Dielenfußböden sind durchaus auch auf Estrichen mit Fußbodenheizung einsetzbar, wenn sie herstellerseitig dafür ausgelobt wurden.
Es ist mit dem Wunsch nach Landielen alleine aber nicht getan, sondern es sind einige Dinge zu beachten.
Die Holzdielen müssen so aus dem Stamm geschnitten sein, dass sie faktisch aus der Stammitte kommen. Wieviele Dielen man aus wie vielen Stämmen schneiden muss, um eine geeignete Anzahl gleichartiger Dielen zu verfügen, brauche ich dabei nicht aufzuführen.
Das ist -um es abzukürzen- primär eine Frage des Preises.
Nun kann man die Dielendicke nicht grenzenlos nach oben schrauben, da (wie Wolfgang es richtig formulierte) mit zunehmender Materialdicke auch der Wärmedurchgangswiderstand wächst. Irgendwann kommt oben nichts mehr zum Beheizen des Raumes an.
Des weiteren benötigen Langdielen eine „feste Hand“, was die Verklebung zum Untergrund angeht. Damit meine ich aber auch die Oberflächenfestigkeit des Estrichs! Nicht jeder CT-C25-F4 (das ist der „Standardestrich im Wohnungsbau“) wird über die notwendige Oberflächenfestigkeit verfügen.
Die Spannungen, welche derartig lange Dielenformate bei (unvermeidbaren) klimatischen Umgebungsbedingungen aufzubauen vermögen, dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Bedeutet: die Raumluftfeuchte ist jahrein jahraus täglich zu kontrollieren und im Winter am Besten ein Befeuchtungsgerät aufzustellen.
Du erkennst möglicherweise, dass das Umfeld, um schadensfrei mit Langholzdielen bauen zu können, doch recht umfangreich ist. Ich will dir da keine unnötige Angst bereiten, aber warnen!
Meine Empfehlung ist die, auf raumlange Dielen zu verzichten. Das bringt keinen optischen Vorteil bei den heutigen Raumgrößen, sondern vielmehr nur Nachteile mit sich. Bei größeren Flächen wie in Sälen mit konventioneller Konvektorheizung ist das wiederum anders zu bewerten!
Belasse es bei 14mm dicken Massivholzdielen, wenn Du keine abgesperrten Parkettkonstruktionen magst (das ist das Mehrschichtparkett mit 4mm Nutzschichtdicke).
Hierbei wird es keine Überraschungen geben.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus