Raumlüfter o. ä. für kleine Räume

Hallo,
ich suche eine Lösung für mein winziges Schlafzimmer (passt grade ein großes Bett und ein Schrank rein). Aufgrund von nächtlicher Lärmbelästigung habe ich ein Fenster mit Spezialglas eingebaut. Das ist auch super. Wenn das Fenster zu ist, ist es im Raum schön ruhig. Problem: Ich hasse es, bei geschlossenem Fenster zu schlafen, liebe Frischluft. Wenn in diesem kleinen Raum das Fenster zu ist, dann wird die Luft schnell stickig. Gibt es Raumlüfter, die nicht sooo doll laut sind und die - vor allem im Aus-Modus - nicht gleichzeitig wieder Lärm von außen eindringen lassen (man braucht dafür ja ein Loch in der Wand, nicht wahr?), möglicherweise auch eine Klimaanlage, die für Luftaustausch sorgt und nicht sooo wahnsinnig viel Strom verbraucht??
Wäre sehr glücklich über Tipps. Danke schon mal im voraus und viele Grüße
Kora

Hallo Kora,

ich brauche ein paar Angaben:
Eigentum oder Mietwohnung?
Stockwerk?
Wie viele Wohnungen oberhalb bzw. unterhalb?
Von wie vielen Seiten kommen die Schallquellen?

Zum Thema Lüfter:

Gute Lüftermotoren sind sehr leise, die Luft selber rauscht ziehmlich laut.
Je größer der Lüfter im Durchmesser ist und je langsamer er sich dreht, desto leiser ist er.
Große Durchbrüche wiederum lassen viel Schall durch.
Es gibt Lamellen die eine Lüftungsöffnung schließen, wenn der Ventilator aus ist und so den Schall dämmen.
Zu einem Lüftungsrohr gehört natürlich auch eine zweite Öffnung im Raum, damit die Luft auch wirklich ausgetauscht werdn kann, entweder ein Türspalt der groß genug ist oder ein Lüftungsgitter in der Tür.

Mehr dazu, wenn Du etwas von Deinen baulichen Gegebenheiten erzählst.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,
vielen lieben Dank für deine sehr informative Antwort!!
Hier die fehlenden Angaben. Es ist mein eigenes Haus. Das Schlafzimmer ist im Erdgeschoss, im UG ist eine Einliegerwohnung, die gerade ausgebaut wird. Sonst gibts keine Stockwerke.
Die Schallquellen kommen in der Hauptsache von einer Seite. Es ist gerade die Seite, zu der mein Schlafzimmerfenster zeigt.
Allerdings höre ich den Lärm auch, wenn ich in einem anderen Raum bin, dessen Fenster in eine andere Richtung zeigen. Zwar nicht so drastisch, aber dennoch…
Die Wände sind ziemlich dünn (wurde einst als Sommerferienhaus gebaut) und isoliert ist auch nix.

Wenn ich bei einem Lüfter auch noch eine zweite Öffnung benötige, dann scheint mir eine Klimaanlage fast unkomplizierter zu sein.

Freue mich auf deine Meinung zu meiner Situation und danke dir bereits im voraus für deine Mühe.
Viele Grüße
Kora