Raumluft zu feucht

Hallo,
ich hoffe, ich bekomme hier die längst notwendigen Tipps zu meinem Problem:
wir wohnen schon einige Jahre hier und es wurde von Seiten des Vermieters auch schon einiges (halbherzig!) unternommen. Erst bekamen wir die Wohnung nicht warm, weil die Temperatur der Heizung zu niedrig eingestellt war. Dann wurden Steckdosen und Fenster abgedichtet, weil es durchzog. Doch die Luftfeuchtigkeit von 65 bis 72 % konnte nicht gesenkt werden. Das Haus ist 14 Jahre alt, die Ausenmauern sind immer kalt, weil auch sehr dünn und schlecht isoliert (nehm ich mal an). Im Schlafzimmer hatten wir vor drei Jahren Schimmel, der überstrichen wurde. Im Treppenhaus des 3-Familienhauses, sowie im Kellerraum der Nachbarn stehen auch im Winter bei Tag und Nacht die Fenster offen, weil die Mieter oben den Rauch des Mieters von unten nicht ertragen. Kann das Auswirkung auf die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung haben? Da wir ständig müde und krank sind meinte unser Hausarzt, es könnte was damit zu tun haben, dass 70 % Luftfeuchtigkeit einfach zu viel sind. Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
Sigrid

Guten Tag,

70% rel. Luftfeuchte ist sehr hoch. Bei kalten Außenwänden, wie Sie es beschreiben, steigt die rel. Luftfeuchte weiter an. Schimmelbefall wird möglich.

Überstreichen des Vorschadens ist keine fachgerechte Sanierung.

Dauerzustand offene Fenster lässt das Bauteil Fensterlaibung/ Sturz abkühlen–> Schimmelbefall an kühlen Stellen möglich.

Gesundheitlich sollte man mal eine Raumluftüberprüfung auf Schimmelpilzelemente machen.

MfG

A. Bellmann, www.der-wohnbiologe.de

Zusätzlich könnte auch ein Luftentfeuchter Abhilfe schaffen. Da würde ich mich mal vom Fachmann beraten lassen. Kaufen kann man sowas z.B. hier: www.fieberitz.de