… wenn man genau sein wollte!
mfg - Klaus -
die Luft wird 16% r.F. haben, wenn die absolute Feuchte gleich bleibt.
Gruß
Pat, (der nicht Bauphysiker ist)
… wenn man genau sein wollte!
mfg - Klaus -
die Luft wird 16% r.F. haben, wenn die absolute Feuchte gleich bleibt.
Gruß
Pat, (der nicht Bauphysiker ist)
Hallo Klaus,
Luft von -5°C und 80% r. F. hat lt. einem h-x-Diagramm etwa 2,0 g H2O pro kg trockene Luft (oder gar nur 1,95 g oder so). Jetzt senkrecht nach oben bis zur 18°C-Linie und Feuchte „ablesen“ ergibt bei mir ca. 16%, eventuell sogar nur 15 bis 16%, keineswegs komm ich in die Größenordnung von 19%.
Benutzt du eine Gleichung? Wenn ja, welche, damit ich die nicht auch mal nehme.
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich verwende 2 unterschiedliche Systeme.
Venta Luftwäscher …
@ Klaus, kennst du noch andere Markenhersteller für den gewünschten Zweck?
Das Gerät selbst ist mit Sicherheit eine gute Wahl, in meinen Gemächern verrichtet ein Gerät dieses Herstellers seit Jahren klaglos seinen Dienst!
Neben der Luftbefeuchtung kann durch gesteigerte Luftumwälzung (Lüfterschalter Stufe 2) auch eine LuftREINIGUNG durchgeführt werden.
Der Effekt ist tatsächlich bemerkbar, z.B. beim Betreten des Raumes.
An anderer Stelle im Forum wurde bei der Nutzung von Geräten ähnlich der Bauart VENTA berechtigt auf die Gefahr der möglichen Verkeimung verwiesen.
Im Fachhandel sind aus diesem Grund verschiedene Flüssigzusätze für diese Geräte erhältlich, welche einerseits die Hygiene gewährleisten, andererseits aber auch bei Bedarf eine angenehme, unaufdringliche Duftnote in den Raum tragen.
Bei den Luftbefeuchtern ist es ähnlich wie bei der Körperhygiene:
Man muss etwas dafür tun!
Alleine das flotte Design der Leibwäsche kann bei Vernachlässigung der Körperhygiene deren unangenehme Begleiteffekte nicht wett machen…
mit humorvollem Gruß: - Klaus -
@ Pat
Ich hatte die Bedingung (80% rel. LF) unterschlagen.
Natürlich hast Du Recht, es wären bei den Bedingungen 15,3%, nicht 19,1%
Benutzt du eine Gleichung?
Ich benutze die üblichen Tabellenhandbücher für das Bauingenieuwesen und berechne den Wert
(nur sollte ich halt die von Dir angegebene Ausgangsbedingung schon berücksichtigen…)
Gruß - Klaus -