Raumplaner-Software (insb. Dachschrägen)

Liebe Experten,

ich war nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder eher bei „Software allgemein“, aber ich glaube, hier passt es schon, denke ich…wenn nicht, kann es natürlich auch gern dorthin verschoben werden:

Wir möchten demnächst unser bisher leeres Dachgeschoß ausbauen und die zu entstehenden Räume mit einer Raumplaner-Software planen und gestalten.

Leider beherrscht keine Software, die ich mir angeschaut habe (alte Version von ArCon vom Grabbeltisch, roomeon, Mein Haus 3D) optimal, ein Dachgeschoß mit schrägen Wänden zu erstellen.

Ich suche halt eine Software, die mir das leere Dachgeschoß mit seinen beiden Dachschrägen optimal darstellt und ich die Räume „frei nach Schnauze“ eintragen kann, inkl. Deckenhöhen und firsthohe Räume.

Freeware wäre natürlich gut, aber wenn sie ein wenig was kostet, ist das auch nicht schlimm.

Danke schön und viele Grüße
Christian

SketchUp oder inkscape
Hi Christian,

ob es eine kostenfreie Software (3D) gibt, die Deinen Wünschen gerecht wird, weiss ich nicht.

Im Zweifel könnte ggf. googels „SketchUp“ oder das opensource Grafikprogramm „inkscape“ Dir weiterhelfen . . .

Hallo Tom,

*vor die Stirn schlag* daß ich auf SketchUp nicht selbst kommen bin…

Aber auch Inkscape schaue ich mir mal an.

Danke schön und viele Grüße
Christian

Es gibt den neuen Raumplaner Planoplan (http://planoplan.com/de/)
Planoplan beherrscht schon viele Funktionen, Dachschrägen können jedoch noch nicht dargestellt werden.
Diese Funktion wird demnächst dazukommen.
Planoplan ist weitgehend kostenlos. Registriere Dich einfach und probier alles aus.
Du kannst dann über alle neue Funktionen über e-mail benachrichtet werden.
Viel Spass beim Ausprobieren.

Hallo,

oh, das Teil läuft ja internetbasiert.

Das hat mich schon bei roomeon SEHR gestört, daher kommt auch dies leider nicht in Frage.

Danke schön aber trotzdem.
Gruß
Christian