Raumplanungssoftware

Wir wollen ein Dachgeschoß (180qm) ausbauen und suchen noch eine gute, aber nicht zu aufwendige Planungssoftware (muß nicht unbedingt 3-D-Möbel bieten), um am PC schon mal Wände etc. konstruieren zu können.

Mit der Software „Mein Haus“ zu 29,90 haben wir leider schon schlechte Erfahrungen gemacht - das Ding kennt keine Dachfenster und das Update mit Dachfenstern & Schnick & Schnack kostet lediglich 199,90 DM (was’n Nepp!!)

Hat jemand einen Tipp??

Wir wollen ein Dachgeschoß (180qm) ausbauen und suchen noch
eine gute, aber nicht zu aufwendige Planungssoftware (muß
nicht unbedingt 3-D-Möbel bieten), um am PC schon mal Wände
etc. konstruieren zu können.

Hi Diana,

haben grad unser Haus mit Arcor geplant, das in älterer Version glaube ich auch kostenlos oder zu einem günstigen Preis zu haben ist.

Da ich aber schon selber geplant habe, kann ich dir nur eins sagen…willst du wirklich realistisch planen, wird es immer aufwendig und schwer!! Ohne kompetente Hilfe durch jemanden, der sich mit dem jeweiligen Programm auskennt erst recht! Du musst dir also überlegen, ob du Stunden über Stunden am PC verbringen willst, um erst mal den Grundriss eingegeben zu haben, oder ob ihr die Sache nicht doch lieber auf MM-Papier zeichnet!? Ist wahrscheinlich effektiver, als mit einem einfachen Programm Möbel in vorgefertigte Räume zu stellen!

Hast du Lust und Zeit, kann ich Arcor empfehlen, ist relativ einfach zu bedienen, wenn es nicht auf 100% exakte Maße ankommt, will man aber milimetergenaue Planung, braucht der Laie ca. 50-150 Stunden um alle Kniffe rauszuhaben.

Gruß
Jeanny

Hallo Diana
ich könnte dir

http://www.wohnnet.at/www/page.php?P=7

empfehlen.
Es sind hier auch die verschiedenen Cad-Softwares beschrieben und bewertet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]