Raumrenovierung

hiho!

ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich ziehe demnächst von oben (Erdgeschoß) nach unten (im Moment als Hobbyraum genutzt) da es mehr als doppelt so groß ist wie meines jetzt und ich bin vor der nervenden Family geschützt da zu faul zum Treppenlaufen . Habe schon etwas rumgespielt und habe mal den unten gezeigten Raum entworfen. Geplant sind auf jeden Fall weiße Rauhfasertapeten in Weiß da ich einige Bilder und Poster zum Aufhängen habe. Nun meine Frage wie findet ihr den Entwurf? Verbesserungsvorschläge?

Ist alles veränderbar, ich wollte fast nur Ikea Möbel nehmen (da Geldbeutel schonend ^^) Einzig das Bett übernehme ich also das ist fest, der dunkelbraune Schreibtisch auch und die 3 Schränke rechts, wo auch das CD/DVD Regal steht, würde ich gerne müssen aber nicht.

Mir gehts vor allem darum:

1. Soll ich den Vorhang als Raumteiler lassen? Wenn ja in einer Kontrastfarbe/dunkel zb das Bordeaux oder lieber zum Raum passend zb Orange?
  2. Der Sessel: Ist im Moment vorhanden könnte ich aber austauschen wobei ich den bequem finde und lieber mit einem Überwurf ausstatten wollte also hier auch Farbe änderbar.
  3. Da ich alles in Birke geplant habe denke ich das Zimmer ist dann zu gleich, oder? Sollte ich einen Kontrast (außer die Gardinen) einbauen zb der Tisch mit den Stühlen.

PS: links ist noch eine Tür aus Glas.
PSS: Ich brauche viel Stauraum also nicht zuviel Schränke weg ^^ Wobei mann vielleicht einen Kleiderschrank tauschen könnte. Aber was dafür hin?

http://i270.photobucket.com/albums/jj108/eraser51/Un…

Hallo!

Ich finde, Du hast viel zu viele Tische: Schreibtisch, Computertisch, Tisch mit 4 Stühlen… Brauchst Du die wirklich?

Dann finde ich den Raum zwischen den Kommoden und dem Bett zu schmal. Überhaupt die Bettecke: Meinst Du das ist gemütlich, eingeengt zwischen Kommoden und den zwei Tischen?

An Deiner Stelle würde ich nur den Schreibtisch behalten und lieber ein Sofa dazustellen und das Bett käme in eine gemütliche Ecke ohne Arbeitsgeräte. Vielleicht kannst Du den Vorhang um das Bett herumführen? Eine Kommode kann auch ans Fußende des Bettes, anstatt den Zugang zu erschweren.

Wenn Du unbedingt noch einen Tisch brauchst, wäre vielleicht ein halb so großer, der sich durch Ausklappen vergrößern lässt, eine Lösung. Und für den Computer wäre vielleicht ein mobiles Möbel gar nicht übel, also einen kleinen Container oder rollbaren Tisch, wo alles reinpasst. Dann kannst Du je nach Bedarf den Rechner klassisch auf dem Stuhl sitzend, aber auch vom Sessel oder sogar vom Bett aus benutzen. Oder ihn eben in eine Ecke schieben, wenn er nicht gebraucht wird.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und was Du so planst. Aber Dein Bett scheint mir etwas schmal. Wenn also mal ein/e Partner/in in Frage käme, wäre ein breiteres Bett eine feine Sache. Wie wäre es, wenn das Sofa eine Schlaffunktion besäße? Falls nicht, könnte es nicht schaden, wenn Du dann auch noch für ein breiteres Bett genug Platz übrig gelassen hättest. Oder Du verzichtest ganz auf das Bett zugunsten eines wirklich guten Schlafsofas.

Und noch etwas: Hast Du momentan in dem Hobbyraum mal genauer hingeguckt? Ist es irgendwo feucht oder muffig? Es könnte passieren, dass die vielen Sachen in Deinem großzügigen Stauraum Schimmelflecken bzw. Stockflecken bekommen könnten. Keller sind manchmal etwas feucht und ich würde Dir davon abraten, empfindliche Sachen zu eng in diverse Schränke zu stopfen. Du solltest auch genug Abstand zwischen Schrank und Wand lassen, damit alles gut belüftet wird.

Ich bin gerade dabei, einen Keller zu entrümpeln. Richtig gut trocken ist nur der Heizkeller, die anderen Räume sind zwar nicht wirklich feucht, aber trotzdem finde ich immer wieder Stockflecken und muffige Gerüche. Wenn also in der Richtung irgendein Verdacht besteht, lasse empfindliche Dinge aus Papier, Stoff, Leder oder Metallteile, die korridieren können, nicht über längere Zeit in einem Kellerschrank.

Ich werde solche Dinge zukünftig im Heizungskeller einlagern :wink:.

Also, vermeide es, die Schränke mit solchen Materialien vollzustopfen, wenn Du den geringsten Verdacht hast, dass der Keller etwas feucht sein könnte. Vor allem musst Du ausreichend heizen.

Ich bin ja auch so ein Stauraum-Fan, aber wenn man es übertreibt, kann man sich ordentlich einengen. Versuche doch mal, ob Du nicht in einem anderen Raum (Heizkeller :wink:?) noch ein Plätzchen für Dein Zeug findest. Oder Du sortierst mal etwas aus… Zuviel Zeug kann auch belasten. Den Inhalt von CDs und DVDs kann man auch gut auf externen Festplatten speichern - je nach Inhalt. Dann kann man sich das entsprechende Regal sparen. Es gibt aber auch CD- und DVD- Aufbewahrungssysteme, die mit deutlich weniger Platz auskommen, als die herkömmlichen Hüllen. Ich würde mich jedenfalls nicht mit eigenen CD-Regalen belasten würden. Ein paar Schubladen o.k., aber gleich ganze Regale?

Weißt Du, was ich an Deinem Entwurf kurios finde? Fernsehen willst Du wohl nur allein, aber essen zu viert? Oder was willst Du mit dem Tisch? Pokern? Spieleabende oder Lerngruppen-Treffen veranstalten? Meinst Du, Deine Gäste hätten es nicht auch mal gern etwas gemütlich? :wink:

Weiße Rauhfaser mag praktisch sein, ist aber etwas langweilig. Warum suchst Du Dir nicht eine warme Pastellfarbe aus? Wenn der Keller etwas dunkel ist, vielleicht ein schönes Gelb, wenn er hell genug ist, vielleicht etwas in Richtung Apricot oder ein frisches Grün? Geh am besten in die Richtung Deiner Lieblingsfarben. Die gehen normalerweise immer. Es müssen auch nicht alle Wände gleichfarbig sein. Heutzutage sind doch auch Fototapeten aller Art modern. Vielleicht wäre das etwas für eine Wand?

Viele Grüße

Anne

tja das ist die frage
die tische brauche ich schon weil wenn ich freunde dahabe machen wir eigentlich immer brettspiele. also couchtisch ist da halt shit
allerdings stimmt schon der sessel steht so separat irgendwie rum

pc muss halt sein und der anderen brauche ich auch der ist für modellbau

ok das mit kommoden war nur so ne idee für mehr stauraum
also denke inzwischen auch das dass zu eng ist

übrigends der 4er tisch ist zum ausklappen habe ihn nur gleich groß gemacht das mann weiß wie groß der ist

ich habe auch überlegt ob ich ein expedit regal als raumteiler nehme aber das hat halt löcher zum befüllen oder ich kaufe für 14 euro lauter einsätze das wird teuer

Hallo!

Ich finde, Du hast viel zu viele Tische: Schreibtisch,
Computertisch, Tisch mit 4 Stühlen… Brauchst Du die
wirklich?

Dann finde ich den Raum zwischen den Kommoden und dem Bett zu
schmal. Überhaupt die Bettecke: Meinst Du das ist gemütlich,
eingeengt zwischen Kommoden und den zwei Tischen?

An Deiner Stelle würde ich nur den Schreibtisch behalten und
lieber ein Sofa dazustellen und das Bett käme in eine
gemütliche Ecke ohne Arbeitsgeräte. Vielleicht kannst Du den
Vorhang um das Bett herumführen? Eine Kommode kann auch ans
Fußende des Bettes, anstatt den Zugang zu erschweren.

Hallo!

Wenn Du unbedingt soviel Stauraum brauchst, könntest Du auch Hängeschränke oder Regale über das Bett hängen.

Gruß

Anne